Liebe Mitbürgerinnen und Mitbürger,
nach zwei pandemiebedingten Absagen konnten wir in diesem Jahr endlich wieder zu einem NEUJAHRSEMPFANG laden. Gemeinsam mit Stadtverordnetenvorsteher Ernst Hardt durfte ich am letzten Freitag zahlreiche Gäste aus der Politik, der Wirtschaft und den Vereinen im Burgmannenhaus unserer Oberburg begrüßen.
Ganz besonders erfreut waren wir über den großen Zuspruch vieler Bürger, insbesondere den unserer Neubürger. Das Burgmannenhaus war proppenvoll. Mehr Menschen gehen dort wohl kaum noch hinein. Bei diesem großen Zuspruch müssen wir im nächsten Jahr über einen größeren Raum für unseren Empfang nachdenken, was uns aber sicher das tolle Ambiente und den einmaligen Blick über die Dächer unserer Stadt kosten dürfte. Von daher müssen wir dies noch gut überlegen und abwägen.
Nach der Begrüßung durch Stadtverordnetenvorsteher Hardt richtete Landrätin Anita Schneider ein Grußwort an die Gäste, das sie mit dem Wunsch nach Frieden in Europa beendete.
Im Anschluss konnte ich mit Schlagzeilen aus der regionalen Presse an die wichtigsten Ereignisse des Jahres 2022 erinnern und zugleich einen Ausblick auf die in diesem Jahr geplanten Maßnahmen wagen.
Die wichtigsten Ereignisse des Jahres 2022 waren aus meiner Sicht:
Und was ist alles für dieses Jahr geplant? Nicht gerade wenig, wie ich finde.
Begleitet wurde der Neujahrsempfang durch tolle Gesangseinlagen von Constanze Faulenbach und Anna Döll, die mit ihren fantastischen Stimmen das Publikum begeistern konnten. Der neue Kreisbeigeordnete und ehemalige Grünberger Bürgermeister Frank Ide konnte es gar nicht glauben, dass beide Sängerinnen nicht schon längst eine Profikarriere eingeschlagen haben.
Susanne Gerschlauer und Volker Hess beindruckten die Gäste sodann noch mit einem äußerst informativen Rückblick auf die Geschichte der Burg Staufenberg. Zugleich stellten sie die konkret anstehenden Sanierungsarbeiten vor, die dank der Bewilligung der staatlichen Fördermittel nun auch umgesetzt werden können.
Schließlich bot uns der Neujahrsempfang den würdigen Rahmen, vielen sich auf vielfältige Art und Weise engagierenden Menschen unseren Dank auszusprechen. Gerade dem Einsatz der ehrenamtlich tätigen Bürgerinnen und Bürgern ist es zu verdanken, dass in unserer Stadt ein so gut funktionierendes Gemeinwesen vorherrscht.
Ausgezeichnet wurden Ortsvorsteher Christian Grölz und der Mainzlarer Ortsgerichtsvorsteher Bernd Becker für ihren Einsatz rund um den Aktivpark Lumdatal, Bärbel Pohl-Hondrich und Lothar Schreyeck für ihren Einsatz um und im Kulturcafé „Wohnzimmer“ Daubringen sowie Dr. Mathias Krug, Sven Lenz und Boris Saizew für ihr Engagement in der Ukraine-Hilfe.
Gerade in dem Krisenjahr 2022 hat sich wieder einmal gezeigt, wie wichtig das Ehrenamt ist. Menschen, die einfach anpacken und helfen, wenn Hilfe am Nötigsten ist, sind der Kitt unserer Gesellschaft. Mein Dank gilt nicht nur den Geehrten, sondern allen Staufenberger Bürgerinnen und Bürgern, die sich ehrenamtlich für unsere Stadt einsetzen. Ihr Wirken auf karitativem, kulturellem oder sportlichem Gebiet trägt entscheidend zur Lebensqualität von Staufenberg bei.
Es grüßt Sie herzlich