Titel Logo
Amtsblatt Staufenberg
Ausgabe 7/2025
Seite 2 - AB
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe
-

KOLUMNE DES BÜRGERMEISTERS

Liebe Mitbürgerinnen und Mitbürger,

haben Sie sich schon einmal von den Schätzen unserer Region faszinieren lassen? Unter dem Motto „Faszinieren lassen“ ist der neue Prospekt über DAS LAHNTAL erschienen. Die frisch gedruckten Exemplare liegen für Sie zur Abholung in unserem Rathaus bereit. Ich lade Sie herzlich ein, vorbeizukommen und einen Blick hineinzuwerfen.

Besonders erfreulich ist, dass unsere BURG STAUFENBERG in diesem Prospekt prominent vorgestellt wird. Hier ein Auszug:

„Oberhalb der Stadt Staufenberg erhebt sich die imposante Burg Staufenberg. Erbaut im 13. Jahrhundert, ist die Wehrburg weithin sichtbar. Die Ruinen der Oberburg können jederzeit besucht werden. Erhalten sind Mauerreste eines gotischen Palas, das Hauptgebäude der Burg, sowie Reste des angrenzenden Eckturms mit noch begehbarer Wendeltreppe, Teile der Ringmauer, einige Keller und ein Tor aus dem 15. Jahrhundert. Die Unterburg, erbaut um 1517, beherbergt ein außergewöhnliches Hotel und Restaurant. Hier kann man in historischem Ambiente übernachten oder speisen. Viele Veranstaltungen wie Mittelaltermarkt, Weihnachtsmarkt und Burggelage machen die Unterburg auch für Nicht-Hotelgäste zugänglich.“

Ein schöner Text, der unser Wahrzeichen treffend beschreibt! Doch nicht nur die Burg hat viel zu bieten: Auf der übersichtlich gestalteten Website www.giessener-lahntaeler.de finden Sie zahlreiche weitere Informationen über Staufenberg und die Gießener Lahntäler.

Unsere Region bietet endlose Möglichkeiten, sei es für aktive Freizeitgestaltung oder entspanntes Naturerlebnis. Die abwechslungsreiche Landschaft aus Gewässern, Tälern und Hügeln lädt zum Wandern, Radfahren und Erholen ein. Darüber hinaus erwartet Sie ein vielfältiges Kulturangebot mit Galerien, Märkten, Konzerten und regionalem Kunsthandwerk. Schon Dichter wie Rainer Maria Rilke und der in Staufenberg aufgewachsene Schriftsteller Peter Kurzeck fanden hier Inspiration.

Entdecken Sie Staufenberg und seine Stadtteile!

Neben der Burg gibt es in Staufenberg selbst viel zu erkunden. Die Altstadt am Fuße der Burg beeindruckt mit zahlreichen gut erhaltenen Fachwerkhäusern in der Ober-, Hinter-, Burg- und Mittelgasse. Der historische Torturm, einst Teil der Stadtmauer, ist ein weiteres Highlight. Wer sich nach einer Wanderung oder dem Aufstieg zur Burg erholen möchte, kann im Biergarten unterhalb der Burg mit Blick ins Tal entspannen.

Auch das idyllische Treis bietet eindrucksvolle Zeugnisse adeliger Vergangenheit. Im alten Ortskern mit seinen verwinkelten Gassen, Fachwerkhäusern und kleinen Brücken über die Lumda standen einst zwei Burgen: die „Burg Milchling“ am Südufer und die „Burg am Wasser“ am Nordufer, von der heute noch Reste der Mauer und des Gefängnisturms erhalten sind.

Ein besonderes Highlight für Literaturinteressierte ist der multimediale Peter-Kurzeck-Wanderweg, der Besucher mit Ton- und Filmaufnahmen an zwölf Stationen durch das literarische Staufenberg der 1950er-Jahre führt.

Kultur und Sport in Daubringen und Mainzlar

Daubringen punktet mit Kultur pur! Im Kulturcafé „Wohnzimmer“ im Stil der 1950er-Jahre können Sie Konzerte, Lesungen, Vorträge und Theaterstücke genießen. Getragen vom Verein IM-PULS, bietet das Kulturcafé nicht nur abwechslungsreiche Veranstaltungen, sondern auch einen Begegnungsort für die Bürgerschaft.

Mainzlar hingegen begeistert mit dem Aktivpark Lumdatal, einem Ort für Bewegung und Entspannung gleichermaßen. Die kostenlose Anlage umfasst Beachhandball- und Volleyballfelder, einen Basketballplatz, Fitness- und Motorikgeräte, eine Calisthenics-Anlage und einen Bolzplatz. Für Erholung sorgen Sitz- und Liegebänke mit traumhaftem Blick über das Lumdatal - perfekt für eine Rast nach einer Wanderung oder Radtour!

Lassen Sie sich inspirieren!

All diese Highlights und noch viele weitere finden Sie auf der Website der Gießener Lahntäler, eindrucksvoll gestaltet von ANNA ERB, der Projektbeauftragten des Touristischen Arbeitskreises Gießener Lahntäler. Wenn Sie mehr erfahren möchten, wenden Sie sich gerne direkt an Frau Erb:

Rathaus Staufenberg

06406/80924

anna.erb@giessener-lahntaeler.de

Ich lade Sie herzlich ein, unsere wunderschöne Region neu zu entdecken und all das zu genießen, was Staufenberg und die Gießener Lahntäler zu bieten haben. Lassen Sie sich faszinieren!

Es grüßt Sie herzlich

Ihr
Peter Gefeller
Bürgermeister