Titel Logo
Amtsblatt Staufenberg
Ausgabe 7/2025
Aus dem Rathaus wird berichtet
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

Blutspende in Staufenberg

Am 11. Februar 2025 fand in der Staufenberger Stadthalle erstmalig in Zusammenarbeit mit dem Deutschen Roten Kreuz eine Blutspendeaktion statt.

Insgesamt haben sich 75 Personen für eine Blutspende angemeldet. Direkt nach der Blutspende konnten sich die Spenderinnen und Spender eine Waffel sowie Kaffee von den Waffelschwestern aus Wettenberg abholen. Zusätzlich hat jede*r Spender*in die Möglichkeit, eine Reise nach Paris zu gewinnen.

Mit einer einzigen Blutspende können insgesamt bis zu drei Leben gerettet werden. Neu ist, dass die Altersobergrenze bei einer Blutspende aufgehoben wurde und somit jede Person ab 18 Jahren die Möglichkeit hat, Blut zu spenden.

Die Blutspende gehört zu den einfachsten und schnellsten guten Taten: Benötigt wird maximal eine Stunde Zeit, davon dauert die reine Blutentnahme nur knapp 10-15 Minuten. Nur wenige Wochen nach der ersten Blutspende erfahren die Spender*innen ihre eigene Blutgruppe. Dies ist eine wertvolle Information, die im Notfall lebensrettend sein kann.

Bürgermeister Peter Gefeller begrüßte das DRK-Team und freut sich über die zahlreichen Anmeldungen der Bürgerinnen und Bürger sowie der Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der Stadt Staufenberg. Bereits im Herbst 2025 soll eine weitere Blutspendenaktion stattfinden.