Titel Logo
Amtsblatt Staufenberg
Ausgabe 8/2024
Aus dem Rathaus wird berichtet
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

Infoabend Beruf und Weiterbildung mit individuellen Beratungsangeboten

Die Gemeinwesenarbeit des Landkreises Gießen veranstaltet

am Montag den 18.03.2024

von 18:30 – 20 Uhr im Allendorfer – Altstadttreff

(Kirchstraße 15, 35469 AllendorfLda.)

einen Infoabend zu den Themen Beruf und Weiterbildung.

Drei Projekte, die sich an verschiedene Zielgruppen richten, stellen sich vor:

1)

Im Dreisprung zur Ausbildung“ richtet sich an Menschen mit Interesse an einer Ausbildung und unterstützt bei der Berufsorientierung, der Suche nach Ausbildungsstellen sowie den Herausforderungen während der Ausbildung.

2)

„FiT – Fachkräftegewinnung im Teilzeitmodell“ ist ein Beratungsangebot bezüglich Teilzeitausbildung. Interessierte werden über die Möglichkeiten einer Teilzeitausbildung informiert und erhalten intensive Unterstützung bei der Ausbildungsplatzsuche.

3)

Das Projekt „Bildungscoaches“ des Technologie- und Innovationszentrums Gießen (TIG) bietet kostenfreie individuelle Beratung für Beschäftigte zu beruflicher Weiterbildung und Fördermöglichkeiten. Zu Beschäftigungen zählen Teil- und Vollzeit genauso wie Mini- und Midijob und Werkstudentenjobs.

Das Projekt “Bildungscoaches“ des Hessischen Ministeriums für Wirtschaft, Energie, Verkehr, Wohnen und ländlichen Raum wird im Bezirk der Agentur für Arbeit Gießen durch Mittel des Landes Hessen, des Europäischen Sozialfonds, des Landkreises Gießen sowie des Landkreises Vogelsberg finanziert und durch die Technologie- und Innovationszentrum Gießen GmbH umgesetzt. Sie erreichen die Bildungscoaches unter 0641-948226-0 und per E-Mail an qualifizierung@tig-gmbh.de

Im Anschluss an die Projektvorstellungen haben Interessierte die Möglichkeit, sich persönlich und detailliert bei den Projekten wie auch der Gemeinwesenarbeit zu informieren.

Die Gemeinwesenarbeit des Landkreises Gießen in Allendorf wird gefördert vom Landkreis Gießen und durchgeführt vom Zentrum Arbeit und Umwelt – Gießener gemeinnützige Berufsbildungsgesellschaft mbH (ZAUG).