Seit Oktober 2020 gibt es im Landkreis Gießen auch in Staufenberg eine Anlaufstelle für Gemeinwesenarbeit. Koordiniert von Frau Hatice Korkmaz vom Zentrum Arbeit und Umwelt - Gießener gemeinnützige Berufsbildungsgesellschaft mbH (ZAUG gGmbH), setzt sich die Gemeinwesenarbeit dafür ein, das Zusammenleben in der Stadt aktiv zu gestalten. Ziel ist es, die gesellschaftliche Teilhabe aller Einwohner*innen zu fördern, die Vernetzung vor Ort zu stärken und Integration nachhaltig zu unterstützen.
Ein besonderer Fokus liegt auf der Förderung des ehrenamtlichen Engagements sowie der Verbesserung von Bildungs- und Beschäftigungsperspektiven. Die Gemeinwesenarbeit versteht sich als Brücke zwischen der alteingesessenen Bevölkerung und (neu) Zugewanderten und bietet eine Plattform für Austausch, Unterstützung und gemeinsame Projekte. Durch enge Zusammenarbeit mit lokalen Akteuren werden Initiativen entwickelt, die den gesellschaftlichen Zusammenhalt stärken, politische Partizipation ermöglichen und das Vertrauen in demokratische Prozesse fördern.
Alle Menschen, Vereine sowie Institutionen in Staufenberg sind herzlich eingeladen, sich mit Ideen einzubringen, Fragen zu stellen oder Unterstützung zu erhalten. Die Gemeinwesenarbeit lebt vom Engagement der Menschen vor Ort und freut sich über jede Form der Mitwirkung.
Für persönliche Gespräche steht Frau Hatice Korkmaz während der Sprechstunde donnerstags von 10:00 bis 12:00 Uhr sowie nach Vereinbarung zur Verfügung. Sie ist erreichbar unter der Adresse Porstendorfer Str. 2, 35460 Staufenberg, telefonisch unter 0155 / 6641 3276 oder per E-Mail unter gwa-staufenberg@zaug.de.
Die Gemeinwesenarbeit in Staufenberg wird aus Mitteln des Landkreises Gießen gefördert und vom Zentrum Arbeit und Umwelt - Gießener gemeinnützige Berufsbildungsgesellschaft mbH (ZAUG gGmbH) umgesetzt. Weitere Informationen sind unter www.zaug.de verfügbar.