Titel Logo
Amtsblatt Lollar
Ausgabe 13/2020
Stadtnachrichten
Zurück zur vorigeren Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

„Stadt- und Schulmediothek ab sofort geschlossen“

Die Leitung der Stadt- und Schulmediothek an der CBES Lollar/Staufenberg teilt mit, dass wegen der Einschränkungen des öffentlichen Lebens wegen des Corona-Virus die Stadt- und Schulmediothek ab sofort geschlossen ist. Bis voraussichtlich zum 19.04.2020 ist also keine öffentliche Ausleihe möglich.

In diesem Zusammenhang wird erneut auf die Möglichkeit zur Nutzung der Angebote der Mediothek über das Internet hingewiesen. Wer hat nicht schon - gerade in der Urlaubszeit - vor der Frage gestanden, wie kann ich meine ausgeliehenen Medien verlängern oder am Strande oder auf der grünen Wiese mir schnell eine aktuelle Tageszeitung oder ein interessantes Buch zu Gemüte führen? All dies ist mit der Mediothek der CBES möglich.

Vom PC aus oder auch via Smartphone kann das neue System des so genannten web-opac bequem durchsucht werden. Damit ist es nun möglich, ohne direkt in die Mediothek zu gehen, das eigene Nutzerkonto und Leihfristen einzusehen, gewünschte Titel vorzumerken oder eigene Ausleihen zu verlängern; das alles nur mit der Mitgliedsnummer des Leserausweises und dem persönlichen Passwort. Um dies zu nutzen muss man sich allerdings registrieren.

Darüber hinaus bietet die Mediothek über den „OnleiheVerbundHessen“ die Möglichkeit aus ca. 25.000 digitalisierten Angeboten auszuwählen, seien es nun aktuelle Zeitungen (wie z.B. die FAZ, die Süddeutsche Zeitung), Zeitschriften (z.B. „Der Spiegel“), Romane, Hörbücher oder auch Filme. Man kann diese digitalen Medien herunterladen und über das pdf-Format nutzen, wer über einen eBook-Reader verfügt, über das epub-Format. Die Nutzung ist kinderleicht! Sollten doch einmal spezielle Fragen zu Service und Technik anstehen, so ist stets ein hilfreicher Ansprechpartner aus dem Team der Mediothek (06406-8300529)mit sachkundigem Rat zur Stelle.

Nutzen Sie die Möglichkeit zur Ausleihe über die digitalen Medienfür die Zeit der Schließung.