Titel Logo
Amtsblatt Lollar
Ausgabe 18/2023
Stadtnachrichten
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

Tag der offenen Tür am 14. Mai 2023 mit Oldtimer-Rundfahrt

anlässlich des einmaligen Doppel-Jubiläums zweier Ehrenstadtbrandinspektoren

ein besonderes und unserer Meinung nach einmaliges Doppeljubiläum wird in diesem Jahr der Anlass für den Tag der offenen Tür bei der Freiwilligen Feuerwehr der Stadt Lollar sein. Die Ehrenstadtbrandinspektoren Karl-Heinz Deußing (93 Jahre) und Klaus Lennarz (88 Jahre) feiern ihr 75- bzw. 70-jähriges Dienstjubiläum. Der Titel „Ehren“ wird in der Stadt Lollar vergeben, wenn jemand 20 Jahre ein Ehrenamt in leitender Funktion ausgeübt hat. Mit ihrem Eintritt in die Freiwillige Feuerwehr in den Jahren 1948 bzw. 1953 begann ein beispielloses ehrenamtliches Engagement.

Gefeiert wird dieses 145-jährige Dienstjubiläum mit einer großen Oldtimerrundfahrt, die die beiden Jubilare im offenen Fahrzeug durch die Straßen unserer Stadt anführen werden. Ziel ist das Feuerwehrgerätehaus auf der Schur, wo die teilnehmenden Oldtimer den Zuschauerinnen und Zuschauern vorgestellt werden. Ein Höhepunkt wird dabei ein Fahrzeug sein, dass samt Mannschaft bereits am 13.05.2023 eigens aus dem rund 300 km entfernten badischen Oberharmersbach anreisen wird.

Das Feuerwehrfahrzeug vom Typ „Borgward LF8 TS“ ist nahezu baugleich mit dem Lollarer Fahrzeug, das am 7. Mai 1960 durch Karl-Heinz Deußing und Klaus Lennarz in Dienst gestellt wurde. Ein gut erhaltenes Schwarz-Weiß-Foto zeugt von dieser Übergabe und soll anlässlich des Jubiläums mit dem Oberharmersbacher Fahrzeug fast punktgenau 63 Jahre später nachgestellt werden.

Wir möchten aber nicht nur in der Historie unserer Feuerwehr schwelgen, sondern den Tag der offenen Tür zum Anlass nehmen, unsere aktuelle Leistungsfähigkeit und unser ehrenamtliches Engagement für die Lollarer Bürgerinnen und Bürger zu präsentieren. Einsatzabteilung und Jugendfeuerwehr werden daher in Schauübungen zeigen, welche Herausforderungen der Einsatzalltag einer Feuerwehr heutzutage mit sich bringt und mit welchen modernen und auf die Zukunft ausgerichteten Fahrzeugen und Einsatzmitteln diesen Herausforderungen begegnet wird.

Auch die Fördervereine der Freiwilligen Feuerwehr, die mit Ihrer Vereinsarbeit in allen Stadtteilen die öffentliche Feuerwehr regelmäßig und intensiv mit Geld- und Sachspenden unterstützen, sind in einer modern aufgestellten Freiwilligen Feuerwehr nicht mehr wegzudenken. Daher werden auch sie sich an diesem Tag der offenen Tür den Bürgerinnen und Bürgern vorstellen und für die Unterstützung ihrer Arbeit werben (zum Beispiel mit einer Mitgliedschaft im Förderverein).

Unser Jugend- und Blasorchester begleitet die Veranstaltung musikalisch, denn auch die Musik hat eine lange Tradition bei der Feuerwehr und wird nach wie vor intensiv gepflegt.

Bei gutem Essen und Getränken besteht die Möglichkeit für die Besucherinnen und Besucher mit „ihrer Feuerwehr“ ins Gespräch zu kommen. Kleine und große Feuerwehrfans können nicht nur den Fuhrpark historischer und moderner Feuerwehrfahrzeuge bestaunen, sondern auch eine ganz besondere LEGOFeuerwehr-Modellausstellung.

Wir würden uns sehr freuen, Sie an diesem besonderen Tag bei uns begrüßen zu dürfen!

Freiwillige Feuerwehr der Stadt Lollar
Förderverein FFW Lollar e.V.
Marco Kirchner
Phillip Nürnberger
Thomas Nürnberger
Leitung Feuerwehr
Wehrführung
1. Vorsitzender