Titel Logo
Amtsblatt Lollar
Ausgabe 2/2023
Stadtnachrichten
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

Effizientes Einsparen von Energie:

Tipps vom Klimaschutz-Team des LKGI

Regelmäßig Energieverbrauch checken und über Fördermöglichkeiten informieren

Landkreis Gießen. Über 270.000 Menschen leben im Landkreis Gießen und alle gemeinsam können einen Beitrag dazu leisten, um unabhängiger von fossilen Energieimporten zu werden und gleichzeitig das Klima zu schützen - das Klimaschutz-Team des Landkreises gibt daher regelmäßig Tipps zum effizienten Einsparen von Energie.

Im Laufe der vergangenen Monate hat das Klimaschutz-Team des Landkreises einfache Möglichkeiten zum Energiesparen im Alltag aufgezeigt.

In vielen Fällen lohnt es sich, auch kleinere Maßnahmen am Haus durchzuführen. Diverse Energiesparchecks über die Wirksamkeit verschiedenster Maßnahmen stehen helfend zur Verfügung. Beispielsweise errechnet der SanierungsCheck, welche Sanierungsmaßnahmen sinnvoll sind und wie viel Heizenergie eingespart werden kann. Welche Förderungen in Frage kommen, verrät der FördermittelCheck. Weitere Checks sind auf der Website klimaschutz-lkgi.de gelistet.

Auch gut zu wissen ist, dass Menschen im Landkreises Gießen die Möglichkeit haben, in verschiedenen Städten und Gemeinden ein Strommessgerät auszuleihen. Dieses kann an alle Haushaltsgeräte angeschlossen werden und den jeweiligen Verbrauch messen. Im Handumdrehen kann man so die Stromfresser im Haushalt identifizieren. Die Ausleihstationen sind ebenfalls auf klimaschutz-lkgi.de aufgelistet.

Zusätzlich dazu gibt es im Landkreises Gießen das Klimageld. Es ergänzt bereits bestehende Förderungen von Bund und Land und stellt Hauseigentümer:innen Zuschüsse für Umbaumaßnahmen in Aussicht. Der Klimageld-Rechner des Landkreises Gießen unter klimageld.lkgi.de gibt schnell Auskunft über mögliche Fördersummen.

Auskünfte und Informationen vor Ort geben die Verbraucherzentrale Gießen, die Energieversorger sowie das Energieberatungsnetzwerk im Landkreis.