Titel Logo
Amtsblatt Lollar
Ausgabe 22/2019
Stadtnachrichten
Zurück zur vorigeren Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

Stadt- und Schulmediothek an der CBES informiert...

Lesemünzen - Preisvergabe für das Sammeln

Dieser Tage wurden in der Stadt- und Schulmediothek an der CBES die Preise für das Sammeln der Lesemünzen vergeben. Diese Aktion „Sparbuch - Wer liest gewinnt!“ läuft seit 2017 und ist ein Leseförderprojekt im Rahmen der Zusammenarbeit der Mediothek mit den Kindergärten und Grundschulen in Lollar und Staufenberg. Bei diesem Leseförderprojekt bekommen die Kinder bei der Teilnahme an Kooperationsveranstaltungen und der Ausleihe von Medienpaketen Lesemünzen, die in dem Sparbuch der jeweiligen Einrichtung gesammelt werden. Auch für private Ausleihen von Medien erhalten die Kinder Lesemünzen, die in dieses Projekt einfließen. Zum Jahresende wird für jede teilnehmende Einrichtung das Sammelergebnis ausgewertet. Die eifrigsten Sammler erhalten Sachpreise nach eigenem Wunsch. Diese Aktion wird sehr gut angenommen und läuft noch bis zum Jahresende 2019.

Die Preisvergabe für das Jahr 2018 erfolgte jetzt. Leider waren nicht alle Geladenen gekommen. Bei den Preisträgern war die Freude entsprechend groß.