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Amtsblatt Lollar
Ausgabe 31/2022
Stadtnachrichten
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Stellenausschreibung stv. Leitung Kita Kunterbunt

Stellenausschreibung

Die Stadt Lollar sucht zum nächstmöglichen Zeitpunkt

eine stellvertretende Leitung

für die Kindertagesstätte „Kunterbunt“ (m/w/d)

in der Kernstadt Lollar. Es handelt sich um eine unbefristete Stelle in Vollzeit. Die derzeit noch viergruppige Einrichtung wird ab 01.08.2022 sechsgruppig sein und in der Zeit von 7.00 bis 16.30 Uhr Kinder ab einem Jahr bis zur Einschulung betreuen.

Aufgaben:
  • Gruppenarbeit
    • Betreuung, Bildung und Förderung der Kinder (Großteil des Aufgabengebietes)

Für folgende Aufgaben ist die stellvertretende Leitung, gemeinsam oder nach Absprache mit der Leitung, alleine verantwortlich:

  • Pädagogische Leitung
    • Entwicklung, Erprobung, Überprüfung, Reflektion und Weiterentwicklung der inhaltlichen Konzeption sowie deren Umsetzung im pädagogischen Alltag

    • Gemeinsames Festlegen von Schwerpunkten und Zielen in der pädagogischen Arbeit

    • Sicherstellung von regelmäßigen Entwicklungsgesprächen und weiteren Elterngesprächen

    • Initiieren und Mitwirken an gruppenübergreifenden Projekten

    • Verantwortliche Begleitung von Integrationsmaßnahmen

  • Mitarbeiterführung
    • Einarbeitung neuer Mitarbeiter / Innen
    • Fürsorgende und richtungsweisende Informationsarbeit
    • Sorge für leistungsförderndes Betriebsklima
    • Stärkenorientierter Einsatz und Förderung der Motivation
    • Rückmeldung als Orientierungshilfe und kollegiale Beratung
    • Erstellen von Dienstplänen
  • Zusammenarbeit mit den Eltern
    • Förderung der Zusammenarbeit mit Eltern / Erziehungsberechtigten auf der Grundlage gesetzlicher Beteiligungsrechte mit dem Ziel einer Erziehungspartnerschaft

    • Kontakt mit dem Elternbeirat / Teilnahme an Elternbeiratssitzungen

    • Unterstützung und Beratung der Mitarbeiter / Innen in der Elternarbeit

    • Individuelle Beratungsgespräche für Eltern ermöglichen und auch in schwierigen Familiensituationen unterstützen (Vermittlung an Fach- und Beratungsstellen)

    • Gespräche über Aufnahmen und Abmeldungen

    • Informationsschreiben / Elternbriefe erstellen

  • Zusammenarbeit mit dem Träger und anderen Institutionen
    • Mitteilung von Vorkommnissen im Alltag der Kindertageseinrichtung, die rechtliche, konzeptionelle, personelle und/oder finanzielle Konsequenzen nach sich ziehen

    • Umgehende Mitteilungen bei festgestellten baulichen Mängeln und Reparatur-arbeiten

    • Zusammenarbeit mit anderen öffentlichen Institutionen, z.B. Jugendamt, Fachdienst Gesundheit des Landkreises, Beratungsstellen, Gemeinwesenarbeit und kirchlichen Institutionen

    • Zusammenarbeit mit den Einrichtungen der Jugendhilfe und der Schule

    • Verantwortlich für die Koordination der interdisziplinären Zusammenarbeit der pädagogischen Mitarbeiter/Innen und Therapeuten / Innen

    • Bereitschaft zu Weiterbildungen

  • Betriebsführung/Verwaltungsaufgaben
    • Aufstellung der Dienstpläne, Umsetzung der Dienstordnung

    • Einteilung gruppenübergreifender Arbeiten

    • Überprüfung der Einrichtung im Hinblick auf Sicherheit (Feuerschutz, Unfallverhütung, Verbandskasten, Unfallbuch), Hygieneverordnung

    • Feststellung von Schäden und Mängeln am und im Gebäude, Außengelände

    • Sicherstellung der Teilnahme an berufsspezifischen Arbeitskreisen

    • Einhaltung der Bestimmung des Datenschutzes

    • Kenntnisnahme aller gültigen Dienstanweisungen und deren Umsetzung

    • Erfüllung von Meldepflichten gegenüber zuständigen Ämtern und Dienststellen

    • Beschaffung von Möbeln, Spiel- und Ausstattungsmaterialien

    • Gesamtverantwortung für den hauswirtschaftlichen Bereich der Kindertageseinrichtung

Voraussetzungen:
  • Kenntnisse und Erfahrung als (stellvertretende) Kita-Leitung sind wünschenswert

  • Zuverlässigkeit, überdurchschnittliche Leistungsbereitschaft, Kooperations- und Teamfähigkeit, Flexibilität

  • Belastbarkeit, Verantwortungsbewusstsein

  • Weitere Leitungsqualifizierungen, wie z. B. Seminar „Führungs-/Nachwuchs-Förderprogramm“ mit Zertifizierung o. ä. bzw. die Bereitschaft, diese zu absolvieren, sind wünschenswert

  • PC-Kenntnisse

Wir bieten:
  • Bezahlung nach dem TVöD, derzeit Entgeltgruppe S13, zukünftig Entgeltgruppe S15

  • Ein interessantes und verantwortungsvolles Aufgabengebiet

  • Eine gut strukturierte Einarbeitung und Unterstützung durch die derzeitige Leitung

  • Kollegiale Zusammenarbeit in einem engagierten, qualifizierten Team

  • Umfangreiche Fort- und Weiterbildungsmöglichkeiten

  • 30 Tage Urlaub pro Jahr, Betriebliche Altersvorsorge (ZVK)

  • Vermögenswirksame Leistungen (VL)

  • Fahrrad- und E-Bike-Leasing im Rahmen der Gehaltsumwandlung

Bewerbungen schwerbehinderter Menschen und Gleichgestellter werden bei gleicher Qualifikation und Eignung bevorzugt berücksichtigt. Ehrenamtliches Engagement wird in Hessen gefördert. Soweit Sie ehrenamtlich tätig sind, wird gebeten, dies in den Bewerbungsunterlagen anzugeben. Die Bereitschaft zur Unterstützung der Tagesalarmbereitschaft der Freiwilligen Feuerwehr aktiv beizutragen wird begrüßt. Die derzeit gültigen datenschutzrechtlichen Bestimmungen werden beachtet. Ihre Unterlagen werden entsprechend dem Datenschutz nach der Aufbewahrungsfrist gelöscht. Bewerbungskosten bzw. für ein späteres Vorstellungsgespräch können nicht erstattet werden.

Für weitere Auskünfte steht Ihnen die Leiterin der Kita, Frau Börger, Tel.: 06406/1646, E-Mail: kunterbunt@lollar.info, gerne zur Verfügung. Wir freuen uns auf Ihre aussagekräftige und vollständige Bewerbung bis zum 31.08.2022 an den Magistrat der Stadt Lollar, Holzmühler Weg 76, 35457 Lollar, per E-Mail (bitte in 1 Datei zusammengefasst, max. 10 MB) an: bewerbung@lollar.info.