Titel Logo
Amtsblatt Lollar
Ausgabe 35/2025
Stadtnachrichten
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

Kundeninfo Trinkwasserverluste

ZLS Zweckverband Lollar-Staufenberg

Trinkwasserverluste in Privathaushalten und Betrieben - Zwischenablesung der Wasseruhr

Nach Erhalt der Jahresendabrechnung kommt es wieder vor, dass Wasserversorgungskunden einen hohen Verbrauch feststellen. Der über die Wasseruhr ermittelte und abgerechnete Wasserverbrauch beträgt teilweise das Mehrfache der Vorjahre.

Damit es nicht zu unnötigen Trinkwasserverlusten im Laufe eines Jahres kommt und auch finanzielle Nachteile für den Kunden vermieden werden, bitten wir Sie, Ihren Wasserzähler zu kontrollieren. Eine regelmäßige z. B. monatliche oder vierteljährliche Ablesung und Aufzeichnung erleichtert die Hochrechnung auf den voraussichtlichen Jahresverbrauch, der mit den Vorjahreswerten verglichen werden kann.

Die Aufzeichnung kann in der nachfolgenden Form erfolgen:

Wasserzählernummer:________ Vorjahresverbrauch:_________

Ablesedatum: Zählerstand: Verbrauch:

___________ ___________ ______________

___________ ___________ ______________

___________ ___________ ______________

(Die Zählernummer, den Vorjahresverbrauch und den Zählerstand zum 31.12. des Vorjahres finden Sie auf Ihrem Jahresbescheid)

Ablesen des Funkwasserzähler

Auf der Frontplatte des Zählers befindet sich ein optischer Taster (s. Abb.) Mit dieser

Taste können die einzelnen Anzeigen weitergeschaltet werden. Um die Batterie zu schonen, fällt der Zähler bei Bedienpausen von ca. 4 Minuten in einen „Schlafmodus“ (Anzeige aus). Mit der Berührung des optischen Tasters kann der Zähler dann geweckt werden. Wacht der Zähler nicht direkt auf, ist die Umgebung zu dunkel. Leuchten Sie deshalb mit einer Lichtquelle (Taschenlampe, Handy o.ä.) auf die Oberfläche. Mit jeweils einer neuen kurzen Berührung des optischen Tasters können folgende Informationen aufgerufen werden:

01

Aktueller Zählerstand

02

Batterielebensdauer

03

Firmwareversion

04

aktueller Durchfluss (m³/h)

05

Fehler / Alarme

Befindet sich auf dem Display unten Links in der Ecke folgendes Symbol, deutet dies auf einen Wasserverlust hin. Bitte überprüfen Sie daraufhin Ihre Hausinstallation.

Ein hoher Wasserverbrauch lässt in der Regel auf eine defekte Hausinstallation schließen. Ein paar Tipps zur Abhilfe:

  • Schließen Sie alle Wasserverbraucher in Ihrem Haushalt. Prüfen Sie dann, ob das Flügelrad am Wasserzähler nach einer Weile zum Stillstand kommt. / Prüfen Sie ob unter Punkt 04 auf dem Display des Zählers ein Durchfluss ersichtlich ist.
  • Kontrollieren Sie die Spülkästen an den Toiletten, eventuell Dichtungen wechseln.
  • Prüfen Sie alle Wasserhähne auf Dichtheit.
  • Kontrollieren Sie, ob bei unterirdischen, hinter dem Wasserzähler verlegten Leitungen zu Nebengebäuden oder dergleichen ein Rohrbruch vorliegt.

Wasserverluste im öffentlichen Trinkwassernetz, Rohrbrüche:

Neben der Kontrolle der häuslichen Wasserversorgungseinrichtungen bitten wir die Bevölkerung, den ZLS (Tel. 06406/9134-0) zu verständigen, sobald Besonderheiten, die mit Wasserverlusten in Beziehung zu bringen sind, auffallen, wie z.B. starker Wasserdurchfluss im Kanal in Trockenwetterzeiten. Eine schnelle Schadenserkennung und Ursachenbeseitigung hält die Wasserverluste gering. Eine niedrige Wasserverlustquote ist im Interesse aller Wasserversorgungskunden anzustreben, da die Wasserverlustquote Auswirkungen auf das wirtschaftliche Betriebsergebnis der Wasserversorgung und die Höhe der Benutzungsgebühren hat.

Jan Philipp Körber
Geschäftsführer