Liebe Bürgerinnen und Bürger,
am 12. September 2024 fand der vierte bundesweite Warntag statt. Hierbei wurde der in Deutschland verfügbare Warnmittelmix seitens des Bundes getestet.
Dieser Warntag soll weiter verstetigt werden, daher findet der bundesweite Warntag an jedem zweiten Donnerstag im September statt, dieses Jahr somit am
Donnerstag, den 11. September 2025, um 11:00 Uhr.
Es gibt in Deutschland viele Wege und Mittel, um Menschen vor Gefahren zu warnen, darunter z.B. Sirenen, Warn-Apps und Cell Broadcast. Dieser Mix ermöglicht, dass sehr viele Menschen mit Warnungen erreicht werden können.
Jeder Warnkanal hat Vor- und Nachteile, deswegen besteht ein breiter Warnmix aus analogen & digitalen Kanälen.
Um das Warnsystem nachhaltig zu stärken, sind regelmäßige Stresstests notwendig.
Deswegen werden Technik und Funktionalitäten am bundesweiten
Warntag auf die Probe gestellt. Die Aufdeckung von Schwachstellen ist ein Erfolg und dient der Verbesserung des Systems.
Die Bevölkerung trägt maßgeblich zur Wirksamkeit und Weitergabe von Warnungen bei („Sicherheitspartnerschaft"). Der Austausch von Informationen und Feedback zwischen Bevölkerung und Bevölkerungsschutz dient der gemeinschaftlichen Stärkung des Warnsystems. Der Bundesweite Warntag dient der Erprobung der Warnsysteme. Das Auslösen der Warnkanäle lädt aber auch ein, sich über die Warnung der Bevölkerung zu informieren.
Gegen 11:45 Uhr erfolgt eine Entwarnung über die Warnkanäle und Endgeräte, über welche zuvor die Warnung versendet wurde. Über Cell Broadcast wird derzeit noch keine Entwarnung versendet. Die Möglichkeit, auch über diesen Warnkanal zu entwarnen, wird derzeit unter anderem von den Mobilfunknetzbetreibern geprüft.
Weitere Informationen erhalten Sie unter: https://warnung-der-bevoelkerung.de/