Titel Logo
Amtsblatt Lollar
Ausgabe 39/2022
Stadtnachrichten
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

Stadt- und Schulmediothek CBES Lollar/Staufenberg

Fr 7.10.2022 / 20:00 Uhr

"Am roten Strand" - Schonungslos, sensationslos, kompromisslos. Fragen und Antworten, die weh tun. Erfolgsautor Jan Costin Wagner findet in seinem neuen Kriminalroman eine Sprache für das Unaussprechliche, den sexuellen Missbrauch an Minderjährigen. Eintritt: 12,00 Euro / erm. 9,00 Euro.

Gerade hat das Ermittlerteam um Ben Neven und Christian Sandner ein entführtes Kind befreit und einen der Täter gefasst. Der andere kam bei der Festnahme ums Leben. Ben Neven hat ihn erschossen, obwohl der Mann - wie sich später herausstellt - unbewaffnet war. Eine interne Untersuchung wird eingeleitet. Derweil entdeckt die Polizei, dass die beiden Entführer Teil eines ganzen Netzwerks von Pädophilen waren, Männer, die sich im Darknet austauschen und dort scheußliche Übergriffe planen. Die Polizei kommt nach und nach auf ihre Spur und kann einzelne von ihnen identifizieren - bald darauf allerdings wird einer von ihnen ermordet. Auch ein bereits als dringend verdächtig Festgenommener stirbt in Untersuchungshaft auf rätselhafte Art und Weise. Die Ermittler finden sich in der paradoxen Situation wieder, dass sie einerseits gegen Verbrecher ermitteln, deren scheußliche Taten in ihnen eine tiefe Verstörung auslösen - und dass sie diese Täter gleichzeitig vor einer unbekannten Bedrohung schützen müssen. So mancher sympathisiert mit den Jägern der Verbrecher und Ben, der in der internen Untersuchung von jeder Schuld freigesprochen wurde gilt bei ihnen inzwischen als Held. Durch sein multiperspektivisches Erzählverfahren gibt Jan Costin Wagner tiefe Einblicke in alle seine Figuren. Atmosphärische Dichte, extreme Spannung, inhaltliche Konsequenz und eine grandiose Sprache, die gleichzeitig poetisch und glasklar ist, zeichnen sein Buch aus. Jan Costin Wagner ist ein Stück Literatur gelungen, das ein so schwieriges wie hochaktuelles Thema in allen Facetten auffächert.

Eintritt: 12,00 euro /erm. 9,00 Euro; um Reservierung wird gebeten.

Jan Costin Wagner, Jahrgang 1972, lebt als Schriftsteller und Musiker bei Frankfurt am Main. Seine Romane wurden von der Presse gefeiert, vielfach ausgezeichnet (u. a. Deutscher Krimipreis, Nominierung zum Los Angeles Times Book Prize), in 14 Sprachen übersetzt und mehrfach für Kino und Fernsehen verfilmt. Zuletzt erschien 2020 der erste Ben Neven-Krimi, Sommer bei Nacht, der mit dem Bremer Krimipreis ausgezeichnet wurde. Im Sommer/Herbst 2022 wird im ZDF die Verfilmung seines Kriminalromans Das Licht in einem dunklen Haus mit Starbesetzung zur Hauptsendezeit ausgestrahlt werden.

Karten gibt es wie immer direkt an der Theke der Stadt- und Schulmediothek oder telefonisch unter 06406 / 8300529 sowie bei der Rickerschen Buchhandlung in Gießen.