Die Ehrenamts-Card soll sichtbarer Ausdruck der öffentlichen Anerkennung und Wertschätzung sein. Sie gilt zugleich als „Danke“ gegenüber den Bürgerinnen und Bürgern, die sich in besonderer Weise für die Gemeinschaft einsetzen.
Wir wollen den engagierten Menschen etwas von dem zurückgeben, was sie an Kraft und Engagement für andere investieren. Was Millionen von freiwillig Engagierten gerade auch in Hessen tun, ist oft wenig sichtbar und wird in der Öffentlichkeit nicht immer genügend gewürdigt. Unser Staat und unsere Gesellschaft - wir - sind dringend auf das ehrenamtliche Engagement angewiesen.
Mit nur etwas Aufmerksamkeit können wir die vielfältigen ehrenamtlichen Leistungen in unseren Städten und Gemeinden, im Landkreis Gießen, unmittelbar erleben.
Zuhören, miteinander reden, Phantasie entwickeln und kreativ sein, motivieren, anpacken, mitfühlen, unterstützen und helfen - das ist ehrenamtliche Arbeit.
In allen Bereichen unserer Gesellschaft stiften Ehrenamtliche Lebensqualität. Ehrenamtliche sind die Knotenpunkte im bürgerschaftlichen Netzwerk!
Wir wollen den engagierten Bürgerinnen und Bürgern unseres Landkreises sagen,
Und wir wollen allen Bürgerinnen und Bürgern unseres Landkreises sagen, dass ehrenamtliche Arbeit sehr viel Spaß machen kann. Wir sagen allen freiwillig Engagierten Danke!
Ehrenamtlich Tätige verdienen mehr Anerkennung ihres häufig sehr großen Engagements. Neben einer Reihe von Würdigungen und Auszeichnungen wurde jetzt ein neues, ganz besonderes Instrument der Wertschätzung geschaffen: Die hessische Ehrenamts-Card.
Der Landkreis Gießen beteiligt sich an der Initiative Ehrenamts-Card, deshalb können BürgerInnen unseres Landkreises (Personen, mit Wohnsitz in der Universitätsstadt Gießen wenden sich an die dortige Stadtverwaltung) eine E-Card erhalten, die:
sich seit drei Jahren oder seit Beginn / Gründung einer Initiative / eines Vereins durchschnittlich mindestens fünf Stunden pro Woche freiwillig und ehrenamtlich für das Gemeinwohl engagieren
InhaberInnen der E-Card können in ganz Hessen eine Fülle von attraktiven Vergünstigungen in Anspruch nehmen. Dazu gehören Veranstaltungen aus Spitzensport, Kultur und Bildung; Volkshochschulen, Museen, Kinos, Schwimmbäder, Freizeiteinrichtungen unterschiedlicher Art sowie Firmen, private und öffentliche Organisationen beteiligen sich an der Initiative E-Card.
In vielen Fällen bedeutet Vergünstigung: Man bekommt zwei Karten zum Preis von einer. Die E-Card gilt landesweit, das heißt, man kann damit alle angebotenen Vergünstigungen an jedem Ort in Hessen in Anspruch nehmen.
Das Angebot wächst ständig - den jeweils aktuellsten Stand finden Sie hier, auf der Homepage des Landkreises Gießen sowie auf der Homepage der vhs Landkreis Gießen und auf Landesebene unterwww.gemeinsam-aktiv.de, jeweils in der Rubrik ‚Ehrenamts-Card’ einsehbar.
Wenn Sie die Voraussetzungen erfüllen, fordern Sie bei der Kreisverwaltung, Ihrer Kommune oder der vhs Landkreis Gießen ein Antragsformular an, füllen es aus und lassen sich Ihr Engagement von Ihrem Verein, Ihrer Organisation oder ersatzweise von Ihrer Kommune bestätigen.
Anschließend senden Sie Ihren Antrag bis zum 31. Oktober an die Ehrenamtsförderung des Landkreises Gießen.
Die hessische Ehrenamts-Card wird von dem Landkreis Gießen verliehen und ausgegeben.
Die E-Card hat eine begrenzte Gültigkeitsdauer. Sie verliert nach zwei Jahren ihre Gültigkeit. Wer die Voraussetzung weiterhin erfüllt, kann die E-Card danach erneut beantragen.
Für den Landkreis Gießen ist die vhs Landkreis Gießen Ihre Ansprechpartner.
Tel.: (0641) 93 90 - 5715
Fax: (0641) 93 90 - 5740
E-Mail: ehrenamtsfoerderung@lkgi.de
www.lkgi.de oder www.vhs-kreis-giessen.de
bitte an folgende Adresse senden:
Volkshochschule Landkreis Gießen
- Ehrenamtsförderung -
Heinrich-Neeb-Straße 17
35423 Lich