ICE-Linie Stralsund – Hamburg – Karlsruhe fährt über Umleitungsstrecke
Regionalzüge werden durch Busse ersetzt
Längere Reisezeiten im Bahnverkehr
Informationen für Fahrgäste in Bahnhöfen und online
(Frankfurt, 5. Dezember 2022) Die Deutsche Bahn (DB) modernisiert ihre
Infrastruktur für den verlässlichen Verkehr auf der Schiene kontinuierlich weiter. Um die Auswirkungen für die Fahrgäste dabei so gering wie möglich zu halten, bündelt die DB viele Arbeiten und baut vor allem auch in Zeiten, in denen weniger Schülerinnen und Schüler sowie Pendlerinnen und Pendler unterwegs sind bzw. nutzt die Nachstunden. Von Mittwochabend, 28. Dezember, bis zum Vormittag des Montags, 2. Januar 2023, erneuern die Fachkräfte die Gleise auf der Strecke Marburg – Baunatal-Guntershausen. Zwischen Sonntagnachmittag, 1. Januar 2023, und Montagvormittag, 2. Januar 2023, werden die Bauarbeiten bis Gießen ausgeweitet. In dieser Zeit können die Züge nicht in gewohnter Weise die Strecke passieren. Während der Bauarbeiten leitet die DB den Fernverkehr (ICE-Linie Stralsund – Hamburg – Karlsruhe) über Fulda und Hanau um. Im Nahverkehr kommt es zu folgenden Auswirkungen:
Für die ausfallenden RE- und RB-Züge sind Busse für die Reisenden im Einsatz. Eine Fahrradmitnahme in den Ersatzbussen ist aus Kapazitätsgründen nicht möglich.
Fahrgäste werden außerdem gebeten, die geänderten Abfahrtzeiten im Schienenersatzverkehr sowie verlängerte Reisezeiten einzuplanen. Die Busfahrpläne werden rechtzeitig in allen Reiseauskunftsmedien veröffentlicht.
RMV, NVV und DB empfehlen den Reisenden, sich vor Fahrtbeginn in den Auskunftsmedien unter rmv.de oder via RMV-Servicetelefon 069 24248024 (täglich 24 Stunden erreichbar), in der NVV-App, auf nvv.de oder am NVV-Servicetelefon 0800 9390800 (gebührenfreie Servicerufnummer, täglich von 5 bis 22 Uhr, freitags und samstags bis 0 Uhr zu erreichen) sowie unter bahn.de bzw. im DB Navigator zu informieren und bitten wegen der Einschränkungen um Verständnis.