Titel Logo
Amtsblatt Lollar
Ausgabe 9/2025
Interessantes und Wissenswertes
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

Stadt- und Schulmediothek CBES Lollar/Staufenberg

Veranstaltungshinweis

7. März 2025 / 20 Uhr:

"Couscous mit Zimt" - Autorin Elsa Koester porträtiert drei charakterstarke Frauen, deren Schicksale von gesellschaftlichen Umbrüchen und Krisen gezeichnet sind.

In Kooperation mit dem Staatlichen Schulamt für den Landkreis Gießen und den Vogelsbergkreis lädt die Stadt- und Schulmediothek an der CBES am 7. März 2025 zu einem literarischen Abend besonderer Güte ein. Zu Gast ist Elsa Koester, die stellvertretende Chefredakteurin der Berliner Wochenzeitung "Der Freitag". Die politische Journalistin liest aus ihrem bei der Frankfurter Verlagsanstalt 2020 veröffentlichten Debütroman "Couscous mit Zimt" und stellt sich den Fragen des Publikums und des Moderators Thomas Zwerina, selbst Autor. Koesters Erstling ist von der Debatte über Kolonialismus, Identität und Heimat inspiriert. Daneben scheint die eigene Herkunft eine nicht unwesentliche Rolle für das Entstehen des Buches gespielt zu haben. Denn Elsa Koster wurde 1984 selbst als Tochter einer französischen Pied-noir mit tunesischer Kolonialgeschichte und eines norddeutschen Friesen mit US-amerikanischer Auswanderungsgeschichte in Berlin geboren. "Couscous mit Zimt" nimmt die Erfahrung aus unterschiedlichen kulturellen Identitäten auf. Die Autorin erzählt vielschichtig, empathisch und eindringlich. "Elsa Koester gestaltet", so Zwerina, "einen feinsinnigen Familienroman, der das Verhältnis von Großmutter, Tochter und Enkelin vor dem Hintergrund eines kolonialgeschichtlichen Traumas auffächert." Die Erzählung pendelt geographisch zwischen Tunesien, Frankreich und Deutschland hin und her, getrieben von der Erinnerung der Hauptfigur an ihre Mutter und Großmutter, an die vom Leben gezeichneten Frauen der Familie.

Einlass zu der kostenfreien Lesung ist ab 19:30 Uhr. Reservierungen werden bei der Ausleihe, per Mail unter mediothek@cbes-lollar.de sowie telefonisch unter 06406 / 8300529 entgegengenommen.