Unter diesem Motto möchte die Gemeinde Steffenberg für die Entwicklung eines guten Lebens im Alter aktiv werden. Dazu erhält sie eine Mittel des Landkreises Marburg-Biedenkopf aus dem Förderprogramm „Lokalen Bausteinen für ein gutes Leben im Alter“. Durch die Beteiligung von Bürger*innen soll ein Altenhilfekonzept erarbeitet werden. Für die Projektdurchführung beauftragte die Gemeinde die Dipl.-Gerontologin Angela Schönemann mit ihrem Fachbüro.
In den nächsten Wochen werden zunächst Expert*innen-Interviews durchgeführt, sowie eine Bestandsaufnahme der Strukturen vor Ort erfolgen. Engagierte Bürger*innen können im Projektverlauf am „Runden Tisch“ mitwirken. In jedem der Steffenberger Ortsteile wird zudem ein „Dorfspaziergang“ stattfinden. Hierzu wird am jeweiligen Ort gesondert eingeladen. Die Beteiligung von Ortsansässigen ist ausdrücklich gewünscht. Vier sogenannte „Zukunftswerkstätten“ ergänzen diese Beteiligungsmöglichkeit im Ortsteil. Somit gibt es vielfältige Möglichkeiten sich für ein gutes Leben im Alter in Steffenberg einzubringen.
Alle Informationen werden gebündelt zusammengefasst und fließen in die Entwicklung eines Altenhilfekonzeptes ein. Anfang 2026 soll das Altenhilfekonzept dann der Öffentlichkeit vorgestellt werden.
Frau Michel (Telefonnr.: 06464 9188-10) begleitet die Projektdurchführung für die Gemeinde gemeinsam mit Gemeindepflegerin Frau Kuntscher (Telefonnummer: 06464-9188-45).