Titel Logo
Mitteilungsblatt der Gemeinde Steffenberg
Ausgabe 2/2025
Aus dem Rathaus wird berichtet
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

Mitteilungen des Gemeindevorstandes an die Gemeindevertretung zur Sitzung am 12.12.2024

1. Bauangelegenheiten

Brückenstraße Quotshausen

Der Wasserleitungsbau mit Hausanschlüssen in der Brückenstraße wird vermutlich noch in Kalenderwoche 51 abgeschlossen werden können. Der Wasserleitungsringanschluss von der Brücken- zur Lahnstraße ist bereits erfolgreich umgesetzt, so dass in der Vorweihnachtswoche die Straße noch final geschottert werden soll.

Größere Asphaltarbeiten in Oberhörlen und Quotshausen

Die im Haushalt 2024 avisierten größeren Asphaltarbeiten im Bereich Am Wingeberg Ecke Selbachstraße in Oberhörlen und am Mittelberg in Quotshausen sind in der Kalenderwoche 45 abgeschlossen worden.

Einbau digitaler Wasserzähler

Zum gegenwärtigen Zeitpunkt sind 630 digitale Wasserzähler von ca. 1.400 Stück getauscht. Die zweite Einbaucharge wird im Frühjahr 2025 verbaut. Aus diesem Grund ist es organisatorisch notwendig, alle Wasserzähler, egal ob mechanisch oder auch digital, wie bisher ablesen zu müssen.

2. Ehrenamtlicher Digitallotse für Steffenberg

Mit Herrn Reinhard Bahr aus Niederhörlen hat die Gemeinde Steffenberg seit dem 01.12.2024 einen ehrenamtlichen Digitallotsen. In der 48. Ausgabe von Steffenberg Aktuell wurde bereits dazu berichtet. In Zusammenarbeit mit der Freiwilligenagentur des Landkreises Marburg-Biedenkopf können sich Senioren nun durch den Dipl.-Ing. in Sachen PC, Tablet und Anwendung von Smartphones kostenlos, nach Vereinbarung eines Beratungstermins, beraten lassen.

3. Überführung TSF-W (Tragkraftspritzenfahrzeug) der FFW Steinperf

Nach Beauftragung vom 13.12.2022 für die Lieferung eines TSF-W für die FFW Steinperf, konnte am 11.12.2024, also fast genau 2 Jahre später die Überführung des Fahrzeugs aus Montabaur durch 7 Feuerwehrkameraden und den Bürgermeister nach Steinperf erfolgen. Über eine Landesbeschaffungsmaßnahme, in Form des Fahrgestells eines Iveco Daily, wurde auch der Landeszuschuss gewährt. Der Gemeindeanteil für den Aufbau, die Beladung und die Nebenkosten des Fahrzeugs dürften schätzungsweise bei rund 130.000€ liegen.

4. Bürgerversammlungen

Die drei diesjährigen Bürgerversammlungen mit jeweils zwei Ortsteilen wurden unter guter Teilnahme der Bevölkerung abgehalten und angenommen. Die überwiegend angesprochenen Themen waren im Bereich Ordnungsamt und Bauverwaltung anzusiedeln.

5. Jugendraum JC 90 Eisenhausen

Seit dem 01.12.2024 hat der Jugendclub 90 Eisenhausen im Kellergeschoss der Verwaltung im ehemaligen Bauarchiv einen Jugendraum mit ca. 40 m² Größe. Mit dieser Lösung wurde ein seit Jahren bestehendes Raumproblem für die Jugendlichen zufriedenstellend gelöst.