Die GlasfaserPlus GmbH ist ein Gemeinschaftsunternehmen der Deutschen Telekom und des IFM Global Infrastructure Fund und führt die Bauleistung im Rahmen des geförderten Breitbandausbaus aus.
Alle Haushalte, die bisher keinen gigabitfähigen Hausanschluss haben oder nicht an das, in Stef-fenberg verbreitete Kabelfernsehnetz der Vodafone angeschlossen werden können, erhalten das Angebot einen durch Bundesförderung kostenlosen Glasfaseranschluss zu erhalten. Hierbei handelt es sich zunächst um einen Passivanschluss, da man nicht zur Nutzung alleine an die Telekom gebunden ist, sondern auch andere Anbieter wählen könnte.
Haushalte, die über einen Kabelfernsehnetzanschluss verfügen, sind per gesetzlicher Definition bereits heute mit ihrem Anschluss gigabitfähig und somit leider nicht nach Gesetz förderfähig. Dennoch wäre es sinnvoll, auch in diesem Fall einen modernen Glasfaserkabelhausanschluss bei der Telekom zu beantragen, um möglichst viele Haushalte flächendeckend anzuschließen.
Mittlerweile sind im Gemeindegebiet verschiedene Vertriebsunternehmen im Auftrag der Telekom unterwegs, um für den Glasfaserkabelhausanschluss zu werben und nach Möglichkeit schon Herstellungsaufträge und Verträge für die Telekom abzuschließen.
Um die Thematik Glasfaserkabelhausanschluss transparent dazustellen, möchten wir Sie zu einer Informationsveranstaltung mit dem Geschäftsführer der Breitband Marburg-Biedenkopf GmbH, Herrn Tim Bernhardt
am Mittwoch, den 04.06.2025, um 18.00 Uhr in das Bürgerhaus Steffenberg, Eisenhäuser Str. 45
einladen.
Zurzeit bemühen wir uns ferner darum, zu diesem Termin einen Vertreter der Glasfaser Plus GmbH oder der Telekom als weiteren Referenten zur Thematik zu gewinnen.
Wir hoffen auf eine rege Beteiligung der Steffenberger*innen!