Der Sommer naht und damit auch die Zeit, in der wieder zahlreiche Pools oder auch Teiche neu befüllt werden.
Wir möchten in diesem Zusammenhang darauf hinweisen, dass Poolfüllungen, sollten sie mit Trinkwasser erfolgen, generell über den Trinkwasserhausanschluß zu erfolgen haben, und nicht über Hydranten.
Ferner bitten wir dringend darum, das Befüllen von Pools oder Teichen, rechtzeitig vorher bei unserer Wasserversorgung anzukündigen.
Der Wasserdurchfluss im Netz wird ständig per Fernmonitoring überwacht. Wenn nun ein plötzlich stark erhöhter Verbrauch in einem bestimmten Bereich von dem System festgestellt wird, löst dieses einen Alarm aus. Daraufhin beginnt der Bereitschaftsdienst unserer Wasserversorgung mit der Suche nach der Ursache für den erhöhten Verbrauch. Meist ist die Ursache hierfür ein Wasserrohrbruch.
Diese unnötigen Suchaktionen sowie ein Absinken der Trinkwasservorräte in den Hochbehältern können vermieden werden, wenn die Befüllungen vorher angemeldet werden.
Dies kann per E-Mail (wasser@steffenberg.de) geschehen oder per telefonischer Ankündigung beim Bauamt, Frau Jäger, Tel.: 0 64 64-91 88 33 oder der Bereitschaft der Wasserversorgung, Tel.: 0175 - 463 39 47.
Bitte nennen Sie uns den Tag und die geplante Uhrzeit der Befüllung, die benötigte Wassermenge, sowie Name und Anschrift.
Ein Hinweis noch zum Entleeren oder Wasserwechsel des Pools. Das Poolwasser ist als Schmutzwasser und Abwasser einzustufen und muss somit in die Kanalisation eingeleitet werden. Das Wasser wird nicht nur durch die Chemikalien (wie z.B. Chlor) zur Aufbereitung in seinen hygienischen Eigenschaften verändert, sondern bereits durch das Baden an sich und darf somit nicht einfach in den Untergrund versickern oder eingeleitet werden, weil hiermit das Grundwasser in unzulässiger Weise nachteilig verändert wird.
Wir danken für Ihr Verständnis!