Vor einiger Zeit musste die Brücke hinter dem Bürgerhaus Steffenberg aus sicherheitstechnischen Gründen gesperrt werden, da das Holzmaterial schadhaft war. Ein einfacher Austausch der beschädigten Stellen hätte keine dauerhafte Lösung geboten. Daher forderte auch der damalige Ortsbeirat eine stabilere und nachhaltigere Erneuerung des Brückenbauwerks.
Bei der Unteren Wasserbehörde des Landkreises Marburg-Biedenkopf wurde festgestellt, dass das bestehende Bauwerk seinerzeit ohne Genehmigung errichtet wurde. Auch aus diesem Grund ist eine Nutzung derzeit untersagt. Eine Ertüchtigung der Brücke ist erst möglich, wenn die Gemeinde ein hydrogeologisches Gutachten vorlegt, das bestätigt, dass die Brücke auch bei Hochwasser standhaft bleibt. Dieses Gutachten wurde bereits in Auftrag gegeben, allerdings liegen hierzu noch keine Ergebnisse vor.
Sobald das Gutachten vorliegt, werden wir uns erneut mit der Unteren Wasserbehörde abstimmen, um das weitere Vorgehen zu klären. Wir hoffen, dann eine schnelle Genehmigung zu erhalten. Im Anschluss werden wir alles daransetzen, die Brücke zügig wieder nutzbar zu machen.
Aus aktuellem Anlass (siehe die illegale Errichtung zweier Brücken über die Lahn in Biedenkopf) bitten wir dringend darum, keine Eigenmaßnahmen zur Abhilfe zu ergreifen.
Wir bitten um Geduld und Verständnis, bis die endgültige Genehmigung vorliegt und die Brücke wieder genutzt werden kann.