Die Gemeinde Steffenberg setzt ein starkes Zeichen für den Klimaschutz: Um die Energiewende auch im privaten Bereich voranzubringen, hat die Kommune ein neues Förderprogramm zur Unterstützung von sogenannten Balkonkraftwerken – kleinen Photovoltaikanlagen für den Hausgebrauch- ins Leben gerufen.
„Klimaschutz beginnt vor der eigenen Haustür“, betont Bürgermeister Gernot Wege „Mit der neuen Förderung möchten wir unseren Bürgerinnen und Bürgern den Einstieg in die Nutzung erneuerbarer Energien erleichtern und gleichzeitig einen Beitrag zur Reduzierung der Treibhausgasemissionen leisten.“
Die Gemeinde ruft alle interessierten Bürgerinnen und Bürger auf, sich frühzeitig zu informieren und die Chance auf einen Zuschuss zu nutzen. Die Förderung richtet sich insbesondere an Privatpersonen, die mit einer Mini-PV-Anlage einen eigenen Beitrag zur Energiewende leisten möchten. Zuständige Sachbearbeiterin in dieser Sache ist Frau Sabine Kammler, Tel.: 06464-9188-31.
Weitere Informationen, die Förderrichtlinie, ein Datenschutzmerkblatt, sowie die Antragsunterlagen stehen seit dem 04.07.2025 auf der Website der Gemeinde Steffenberg zur Verfügung oder können direkt im Rathaus angefragt werden. Fertig ausgefüllte und vollständige Antragsunterlagen können Sie auch unter gemeindeverwaltung@steffenberg.de einreichen.