Unsere Erde als einen lebenswerten Ort erhalten geht uns alle an - und macht Spaß. Unter dem Motto „Fit for Future - kleine Taten verändern die Welt“ startet am 14.9.2022 eine Veranstaltungsreihe der vhs Marburg-Biedenkopf und des Dekanats Biedenkopf-Gladenbach.
Klimaschutz und Nachhaltigkeit hat viele Facetten; Abfall vermeiden oder recyceln, die Ernährung umstellen, den guten alten Apfel wieder verstärkt nutzen, plastikfreie Haushaltsmittel selbst herstellen usw. All das sind Ansätze, bewusster und schonender mit unserer Umwelt umzugehen.
Im Rahmen des Jahresthemas „Alles auf Hoffnung“ hat das Dekanat Biedenkopf-Gladenbach zusammen mit der vhs die untenstehende Veranstaltungsreihe zusammengestellt.
| • | 14.9.22, 18.00 - 20.15 Uhr, in Gladenbach: Zukunft schmeckt! Nachhaltig essen. |
| Kulinarischer Workshop mit Beate Treml, Ernährungsfachfrau des Landfrauenverbandes Hessen e.V., mit Tipps zur praktischen Umsetzung. | |
| • | 20.9.22, 18.00 - 20.00 Uhr, in Biedenkopf: Besser leben ohne Plastik |
| Bestsellerautorin Nadine Schubert macht Lust darauf, Schritt für Schritt Plastik aus dem Alltag zu verbannen. | |
| • | 08.10.22, 10.00 - 12.00 Uhr, in Angelburg: Rund um den Apfel |
| Der Obst- und Gartenbauverein Lixfeld gibt Einblicke in die faszinierende Welt der Streuobstwiese und Apfelverarbeitung. | |
| • | 12.11.22, 16.00 - 18.00 Uhr, in Biedenkopf: Plastikfreies Haushalten |
| Workshop mit Ideen zur Herstellung plastikfreier Reinigungsmittel mit Simone Schmidt | |
| • | 24.1.22, 12.00 - 14.00 Uhr, in Dautphetal: Betriebsbesichtigung Recyclinghof INTEGRAL |
Beschäftigung und Qualifizierung mit fachgerechter Entsorgung von Schadstoffen und Wiederverwertung von Wertstoffen kombinieren - darum geht es bei dieser Exkursion.
https://vhs.link/FitforFuture oder
die Geschäftsstelle der vhs-Marburg-Biedenkopf — Tel. 06421 / 405-6710