Am 06. September wurden 44 Kinder in die Grundschule der Hinterlandschule Steffenberg eingeschult. Am Abend zuvor hatte die neue Pfarrerin Hilke Perlt zusammen mit Vikar Mario Berkefeld zu einem Einschulungsgottesdienst in die Kirche nach Obereisenhausen eingeladen.
Die Kinder wurden gemeinsam mit ihren Eltern, Geschwistern und Verwandten in der Turnhalle der Hinterlandschule von Constanze Schmitt, pädagogische Leiterin der Grundschule, begrüßt. Auch der Bürgermeister Gernot Wege sprach den Kindern Mut für diesen neuen Lebensabschnitt zu. Die Gemeinde Steffenberg hatte überdies die leckeren Einschulungsbrezeln für die I-Männchen gesponsert.
Die 4. Klassen der Grundschule stellten mit dem schwungvollen Lied „ABCDEF“ unter der Leitung von Helena Dörr, Musiklehrerin und Kopf und Herz der musikalischen Grundschule, das Alphabet vor. Im Anschluss erzählten sie die Geschichte vom Löwen, der nicht schreiben konnte.
Während die Schülerinnen und Schüler danach mit den Klassenlehrerinnen Alexandra Rudolf, Tanja Neumann und Johanna Plaum ihre erste Schulstunde absolvierten, konnten sich die erwachsenen Gäste bei Kaffee und Kuchen, die die Eltern der 2. Klassen gebacken hatten, für den restlichen Tag stärken.