Am 26.11.2023 findet auch in der kath. Pfarrei St. Elisabeth an Lahn und Eder die Pfarrgemeinderatswahl statt. Damit im zukünftigen PGR (Pfarrgemeinderat) alle Kirchorte vertreten sind, wird nach Gebietsteilen gewählt. Es sind insgesamt 12 Personen zu wählen. Die Stimmen können wie folgt vergeben werden: 3 für Gladenbach, 3 für Battenberg, 4 für Biedenkopf, 1 für Breidenbach und 1 für Hartenrod.
Wie wird gewählt?
Anfang November werden die Wahlbenachrichtigungskarten durch das Bistum versendet. Alle Wahlberechtigten haben die Möglichkeit, online zu wählen, per Briefwahl auf Antrag oder direkt am 26.11.2023 im Wahllokal.
Online-Wahl
Jedem/jeder Wahlberechtigten werden persönliche Zugangsdaten zugeordnet, die den Zugang ausschließlich zum Stimmzettel der eigenen Pfarrei ermöglichen. Die Online-Wahl beginnt am 07. November, also unmittelbar nach Versand der Wahlbenachrichtigungen, und endet am 22. November. Danach wird das Onlinewahlportal geschlossen und die Wählerverzeichnisse angepasst. Somit kann ausgeschlossen werden, dass Personen mehrfach ihre Stimmen abgeben.
Briefwahl auf Antrag
Für die Beantragung der Briefwahl ist es zwingend erforderlich, die Wahlbenachrichtigung mit den persönlichen Zugangsdaten für die Onlinewahl in einem der Kirchortbüros oder im zentralen Pfarrbüro in Biedenkopf abzugeben oder dorthin zu übersenden. Der Antrag auf Briefwahl ist schriftlich zu stellen und muss persönlich unterschrieben werden. Anschließend werden die Briefwahlunterlagen durch das Pfarrbüro übersandt.
Die fertig ausgefüllten Briefwahlunterlagen können noch bis einschließlich 26.11.2023 in allen Kirchorten der Pfarrei zu den Gottesdiensten mitgebracht und abgeben werden. Die gesammelten Umschläge werden dann zum Wahllokal nach Biedenkopf gebracht, um die Auszählung der abgegebenen Stimmen zu gewährleisten.
Wahl im Wahllokal
Am Sonntag, dem 26.11.2023 ist das Wahllokal in der Unterkirche von St. Josef in Biedenkopf in der Zeit zwischen 10 und 13 Uhr geöffnet. Es gibt nur dieses eine Wahllokal in der Pfarrei St. Elisabeth an Lahn und Eder. Zum Wählen vor Ort wird die Wahlbenachrichtigungskarte benötigt.