Am 15. März 2026 finden in Hessen die nächsten Kommunalwahlen statt. Für die Durchführung der Wahl sind wir wieder auf die Mitarbeit von ehrenamtlichen Helferinnen und Helfern angewiesen. Ohne eine ausreichende Anzahl von Wahlhelfern kann keine Wahl stattfinden.
Unsere Gemeinde ist in 6 Wahlbezirke eingeteilt, zusätzlich ein Briefwahlbezirk. Für jeden Wahlbezirk ist ein Wahlvorstand zu bilden, der aus Wahlvorsteher/in, stellv. Wahlvorsteher/in, Schriftführer/in, stellv. Schriftführer/in und weiteren Beisitzer/innen besteht. Zur ehrenamtlichen Mitarbeit in einem Wahlvorstand dürfen nur wahlberechtigte Bürgerinnen und Bürger berufen werden.
Leider ist es so, dass immer weniger Bürgerinnen und Bürger bereit sind, bei der Durchführung von Wahlen ehrenamtlich mitzuwirken. Verlassen Sie sich nicht darauf, dass es „die Anderen“ schon machen werden. Unterstützen Sie uns bei der Durchführung der Wahlen! Wir freuen uns über Ihre Mithilfe!
Die Wahlhelferinnen und Wahlhelfer benötigen keine besonderen Vorkenntnisse. In der Woche vor dem Wahltag wird eine Schulung durchgeführt.
Die Mitglieder des Wahlvorstandes arbeiten in zwei Schichten, so dass jede/r Wahlhelfer/in nur einen halben Tag Wahldienst leisten muss. Ab 18:00 Uhr kommt der gesamte Wahlvorstand zur Ermittlung der Wahlergebnisse wieder zusammen.
Die Wahlhelferinnen und Wahlhelfer erhalten für die ehrenamtliche Tätigkeit eine Aufwandsentschädigung in Höhe von 40 €.
Frau Melanie Luy — Tel 06464/9188-18