Bei der Gemeinde Steffenberg, Landkreis Marburg-Biedenkopf, rund 4.100 Einwohner, ist zum nächstmöglichen Zeitpunkt die Stelle
unbefristet in Vollzeit (39 Stunden/Woche) zu besetzen.
Leitung des Fachbereiches Zentrale Verwaltung/Bürgerservice
Hauptansprechpartner für den Bürgermeister sowie Bearbeitung von Grundsatzangelegenheiten nach Weisung durch den Bürgermeister
Führung und Steuerung der Verwaltung und strategische Weiterentwicklung der Fachbereiche und Fachdienste
Prüfung von Rechtsfragen, insb. im Bereich des Kommunalrechts
Organisation, Geschäftsgang und Dienstbetrieb der Verwaltung
Personalmanagement, -führung, -planung und -entwicklung
hauptverantwortliche Organisation und Durchführung von Wahlen und Abstimmungen
Mitwirkung bei Erlass von Satzungen und anderer Rechtsvorschriften
Erstellung von Dienstanweisungen sowie Umsetzung der Verwaltungsdigitalisierung
vertrauensvolle Zusammenarbeit mit den politischen Gremien sowie mit den verschiedenen Fachbereichen und Fachdiensten innerhalb der Gemeindeverwaltung
Eine Änderung des Aufgabenzuschnitts bleibt vorbehalten.
Abschluss als Dipl.-Verwaltungswirt/in mindestens jedoch abgeschlossene Fortbildung als Verwaltungsfachwirt/in
bestandene Ausbildereignungsprüfung wünschenswert
Berufserfahrung sowie Kenntnisse im Verwaltungsbereich des öffentlichen Dienstes und in den wesentlichen Rechtsgebieten (vorzugsweise Kommunalverwaltung)
fundierte Kenntnisse im Kommunal- und Verwaltungsrecht (HGO, Satzungsrecht) sowie im Bereich Erschließungs- und Beitragsrecht (KAG, AO)
selbstständige, sorgfältige und zielorientierte Arbeitsweise
Durchsetzungsvermögen, Teamfähigkeit sowie Führungs- und Leitungskompetenz
hohes Maß an Eigeninitiative, Einsatzbereitschaft, Belastbarkeit, Zuverlässigkeit und Genauigkeit
Fahrerlaubnis der Klasse B
Bereitschaft zu Außendiensttätigkeiten und Teilnahme an Sitzungen außerhalb der regulären Dienstzeiten
eine vielseitige, abwechslungsreiche und interessante Tätigkeit
gleitende Arbeitszeit
individuelle Fort- und Weiterbildungsmöglichkeiten
eine Eingruppierung bis zur EG 13 TVöD
einen gesicherten Arbeitsplatz
übliche Sozialleistungen des öffentlichen Dienstes sowie die Möglichkeit des Fahrradleasings im Rahmen der Entgeltumwandlung
eine sich stetig weiterentwickelnde Wertekultur
Die Gemeinde Steffenberg verfolgt das Ziel der beruflichen Gleichstellung von Frauen und Männern. Menschen mit Schwerbehinderung werden im Rahmen der geltenden Bestimmungen berücksichtigt.
Hat die Stelle Ihr Interesse geweckt, so senden Sie ihre Bewerbung bitte bis zum 03.03.2023 an den
Gemeindevorstand der Gemeinde Steffenberg
- Personalamt-
Bauhofstraße 1
35239 Steffenberg
oder an
victoria.arndt@steffenberg.de
Mit der Abgabe der Bewerbung wird einer Speicherung der personenbezogenen Daten während des Bewerbungsverfahren eingewilligt. Ein Widerruf der Einwilligung ist jederzeit möglich.
Die Daten werden im Anschluss datenschutzkonform vernichtet. Wir weisen darauf hin, dass Bewerbungsunterlagen nicht zurückgesandt werden.
Es werden keine Kosten übernommen, die Ihnen eventuell durch das Bewerbungsverfahren entstehen.
Die Stellenausschreibung ist auch auf der Homepage der Gemeinde Steffenberg unter der Rubrik „Stellenausschreibungen“ veröffentlicht.