Titel Logo
Stadtanzeiger Tann (Rhön)
Ausgabe 14/2023
Aus dem Rathaus wird berichtet
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

Sanierungsarbeiten an den Trinkwasserhochbehältern der Stadt Tann (Rhön)

Trinkwasserbehälter dienen der Versorgungssicherheit und der Speicherung von Löschwasserreserven. Damit die inzwischen in die Jahre gekommenen Bauwerke auch weiterhin diesen Zweck erfüllen können, muss der regelmäßigen Instandhaltung dieser Bauwerke eine besondere Aufmerksamkeit zu teil werden.

Im Stadtteil Kleinfischbach wurde im letzten Jahr eine grundhafte Sanierung des Hochbehälters durchgeführt. Die Dachabdichtung der Behälterdecke über der Wasserkammer wurde erneuert und in dem vorderem Bereich des Gebäudes wurde ein neuer Dachstuhl auf die bestehende Konstruktion errichtet. Des Weiteren wurden die Wände im Erdbereich abgedichtet und neu gedämmt. Im Innenbereich des Gebäudes wurde ein neues Luftfiltersystem eingebaut, um den aktuellen Vorschriften gerecht zu werden.

Mit der Erneuerung der Fassade im Außenbereich der Gebäudehülle in diesem Frühjahr wird die Sanierung des Hochbehälters bis Ende Juli 2023 abgeschlossen sein.

Eine weitere Sanierung erfolgte am Hochbehälter Wolfsgarten, der mitten im Wald zwischen Tann (Rhön) und dem Stadtteil Knottenhof liegt. Auch bei diesem Hochbehälter war die Abdichtung der Dachfläche in die Jahre gekommen und undicht. Aufgrund des eindringenden Regenwassers im November 2022, entschied man sich die Dachkonstruktion in Eigenleistung instand zu setzen. Die Dachkonstruktion wurde von der städtischen Bauabteilung geplant und am Bauhof der Stadt Tann(Rhön) gezimmert. Anschließend wurde der Dachstuhl von den Bauhofmitarbeitern im Februar 2023 aufgestellt und mit einer Trapezblecheindeckung versehen.