Seit 27. März 2023 werden die Bio-Tonnen bei jeder Leerung mit einem Erkennungssystem auf Fremdstoffe überprüft. Über den Stadtanzeiger wurde in der Ausgabe der KW 12 (Mitte März) über die Modalitäten hierzu hinreichend informiert.
Leider musste seitens der Friedhofsverwaltung festgestellt werden, dass diese Vorgaben für die Bio-Tonne auf dem Friedhof im Stadtteil Günthers nicht beachtet wurden, so dass seitens des Abfallunternehmens eine „gelbe Karte“ an der falsch befüllten Bio-Tonne als Warnhinweis angebracht wurde.
Nach der Testphase, welche am 08. Mai 2023 endet, werden diese falsch befüllten Bio-Tonnen nicht mehr geleert. Im Rahmen der Leerung der Restmülltonnen kann diese Bio-Tonne dann gegen Zahlung einer zusätzlichen Gebühr in Höhe von 25,00 € für eine Kennzeichnungsbanderole, welche bei der Stadtverwaltung abzuholen ist, geleert werden.
Zum besseren Verständnis veröffentlichen wir nochmals das Info-Blatt des Abfallzweckverbandes des Landkreises Fulda.
Wir bitten die Nutzungsberechtigten der Grabstellen auf dem Friedhof in Günthers diese Vorgaben einzuhalten, da ansonsten ein reibungsloser Ablauf der Müllentsorgung nicht mehr gewährleistet werden kann und wie bereits auf vielen Friedhöfen üblich, der gesamte Friedhofsmüll, auch der kompostierbare im privaten Hausmüll zu entsorgen ist.
Diese Vorgehensweise trifft dann leider auch die Benutzer, welche sich korrekt verhalten haben.