Am 31.03.2023 und 01.04.2023 fand das Stadtpokalschießen der Schützenvereine der Stadt Tann (Rhön) im Schützenhaus des Schützenvereins Theobaldshof statt. Teilgenommen haben die Schützenvereine Habel, Hundsbach und Theobaldshof. Jeder Verein trat dabei als Mannschaft an, die sich aus 8 Schützen zusammensetze. Geschossen wurden 20 Wertungsschuss, wobei der Teiler des besten Schusses mit gewertet wurde. Es wurde nach der Sportordnung mit dem Luftgewehr oder der Luftpistole geschossen.
Nachdem der Schützenverein Theobaldshof den Stadtpokal in den Jahren 2018 und 2019 errungen hat, ging der Wanderpokal in diesem Jahr an den Schützenverein Hundsbach mit einer Punktzahl von 816. Den Vize-Rang erreichte der Schützenverein Theobaldshof mit 889 Punkten, gefolgt vom Schützenverein Habel mit 1346 Punkten.
Im Auftrag der Stadt Tann (Rhön) übernahm Stadtrat Jürgen Schlereth die Übergabe des Wanderpokals an den Schützenverein Hundsbach sowie des Erinnerungspokals an den Schützenverein Theobaldshof. Außerdem zeichnete er die besten Einzelschützen der drei Vereine aus. Überreicht wurden in diesem Zuge Ehrennadeln in Gold, Silber und Bronze. Die besten Einzelschützen von Hundsbach waren Carolin Kirchner (Ergebnis: 60 Punkte), Florian Dänner (71) und Julia Dänner (75). Die besten Einzelschützen von Theobaldshof waren Sophia Zentgraf (46), Svenja Neidhart (49) und Carolin Ader (70). Die besten Einzelschützen von Habel waren Jürgen Schmidt (79), Sandra Dänner (97) und Volker Rommel (103).