Wochenspruch: „Gelobt sei Gott, der Vater unseres Herrn Jesus Christus, der uns nach seiner großen Barmherzigkeit wiedergeboren hat, zu einer lebendigen Hoffnung durch die Auferstehung Jesu Christi von den Toten.“
| Sonntag, 27. April 2025 - 1. Sonntag nach Ostern - Quasimodogeniti | ||
| 10:00 Uhr | Habel - Konfirmation | Pfarrer Klaus-Dieter Inerle |
| 10:00 Uhr | Tann - Stadtkirche | Lektoren Fischer |
Chorprobe des Tanner Kirchenchores:
montags 19:30 Uhr im Haus Noah
Konfirmandenunterricht:
Gruppe I dienstags in Hilders - Gruppe II und III donnerstags im DGH Wendershausen
Konfirmation am Weißen Sonntag in Habel
Am 27. April werden wir in Habel unsere Konfirmation feiern. Ein Jahr Unterricht, eine Konfirmandenfreizeit, viele besuchte Gottesdienst und noch manches mehr liegt hinter den Jugendlichen.
Nun werden sie in einem feierlichen Gottesdienst von Pfarrer Inerle eingesegnet.
Diese Jungen und Mädchen werden am Sonntag, den 27. April um 10.00 Uhr in Habel konfirmiert:
Kai Dänner, Kettenborner Weg 13, Habel
Eva-Marie Dick, An der Weid 3, Wendershausen
Emma Amalia Kümpel, Habelsteiner Weg 1, Habel
Marius Rommel, Habelgraben 6, Habelgraben
Der neue Konfirmandenjahrgang beginnt…
…und du kannst dabei sein.
Wenn du in der 7. Klasse bist und/oder im Zeitraum von Juli 2011 bis Juni 2012 geboren wurdest, dann kann für dich der Konfirmandenunterricht in diesem Jahr beginnen. Er wird von Pfarrer Inerle und Pfarrerin Weigelt gehalten. Die Unterrichtstage sind der Dienstagnachmittag und der Donnerstagnachmittag. Mit anderen wirst du deine Kirchengemeinde kennenlernen und viel mehr erleben. Außerdem wird Whoopie von der Jugendarbeit der Stadt Tann die Zeit mitgestalten.
Die Anmeldung, die deine Eltern für dich vornehmen, findet am Mittwoch, 30. April 2025 um 18.00 Uhr im Gemeindehaus in Tann (Annastraße 6) statt.
Wer an diesem Abend nicht zur Anmeldung kommen kann, der kann sich bei Frau Jakob im Pfarrbüro melden (06682/266). Wir freuen uns auf dich.
Legowoche vom 05. - 10. Mai in der Kirche in Theobaldshof
In der Kirche Theobaldshof findet Anfang Mai eine Legowoche statt. Sie steht unter dem Titel „Baumeister Gottes“. Kinder, Eltern und Großeltern sind herzlich eingeladen im Altarraum ihr Bild von Kirche zu bauen. Dabei ist der Fantasie keine Grenze gesetzt.
Die Kirche ist in diesen Tagen immer von 15.00 - 17.00 Uhr geöffnet.
Hierfür wurden 80 Kilogramm Legosteine bestellt und werden in diesen Tagen geliefert.
Doch wer mit eigenen Legosteinen unsere Aktion unterstützen möchte, der kann diese gegen eine Spendenquittung bei der Kirche abgeben. Wir haben nämlich vor, immer mal wieder eine solche Aktionswoche in der Gemeinde und auch im Kirchenkreis durchzuführen.
Wer auf seinem Dachboden oder im Keller „alte“ Legosteine hat, die er nicht mehr benötigt, der kann diese bei der Kirchengemeinde abgeben.
Wir würden uns sehr freuen. Bei weiteren Fragen können Sie das Kindergottesdienstteam in Theobaldshof oder Pfarrer Inerle ansprechen.
Tauffest in der Rhön
Die Kirchengemeinden der Rhön feiern am 29. Juni 2025 ein Tauffest am Guckaisee. Es steht unter dem Titel „Einfach spitze, dass du da bist!“
Eingeladen sind alle Familien, deren Kinder bis 12 Jahre alt sind und ihr Kind taufen lassen möchten. Vielleicht haben Sie eine besondere Location gesucht, vielleicht hatte die Taufe bisher keinen Platz in ihrer persönlichen Planung oder sie haben sich schon immer mal mit dem Gedanken getragen, ihr Kind taufen zu lassen.
Deshalb unser besonderes Angebot. Melden Sie sich einfach bei Pfarrerin Dietrich (06682/1682) bzw. Pfarrer Inerle (06682/219).
Selbstverständlich ist auch immer eine Taufe in einer unserer Kirchen möglich.
Konfirmationsjubiläum am 6. April in der Stadtkirche Tann
Über 50 Jubilarinnen und Jubilare durften am 6. April ihr Konfirmationsjubiläum in der Stadtkirche Tann feiern. Ein reges Vorbereitungsteam hatte alles organisiert. Da wurden Adressen gesammelt, Briefe verschickt und gemeinsam mit Pfarrer Inerle der Gottesdienst geplant. So kamen über 50 Männer und Frauen nach Tann um 60, 65, 70 und sogar 75 Jahre Konfirmation zu feiern. Die älteste Jubilarin war Lucie Kirchner aus Hundsbach. Sie zog vorneweg in die Kirche ein.
Pfarrer Inerle führte durch den Gottesdienst und der Kirchenchor unter der Leitung von Herrn Thomas Nüdling gestaltete die Feier musikalisch.
Dabei wurde ein großer Bogen von den Erfahrungen der Jubilarinnen und Jubilare und dem Zuspruch von Gottes Gegenwart in unserem Leben geschlagen.
Anschließend wurde in einem örtlichen Gasthaus gefeiert. Die Kollekte von über 700 Euro kommt der Renovierung der Heizung der Stadtkirche zu. Beim Mittagessen wurde noch eine Spende für den Kirchenchor über 280 Euro gesammelt, die an den Chor überreicht wurde.
Allen, die zum Gelingen dieses Tages beigetragen haben, ein herzliches Dankeschön.