Jürgen Herberich, Vorsitzender des Kirchenvorstandes Tann und Schirmherr der Aktion „Psalm-Pate“, verweist auf die Aktualität des Psalms: „Psalm 23 beschreibt das eigene Leben als Weg: Wenn man denkt, es geht nicht mehr weiter, gibt es jemanden, der uns den Weg weist. Vertraut man auf Gott, wird man immer auf dem rechten Weg sein. Dies ist in der heutigen schnelllebigen Zeit gut zu wissen.“
Am Pfingstsonntagabend wurde die Vertonung des 23. Psalms („Der Herr ist mein Hirt“) von Thomas Nüdling uraufgeführt. Massen bevölkerten die Stadtkirche und bejubelten die Uraufführung durch den Tanner Kirchenchor und das Rathgeberensemble. Im Anschluss erhielten die bisherigen „Psalm-Paten“ ihre Urkunden.
Die Aktion läuft weiter: Von den insgesamt 307 zur Verfügung stehenden Takten sind bisher (Stand: 31. Mai) 219 vergeben worden, 88 Takte suchen noch ihren Paten. Mit einer Spende in Höhe von 25 Euro kann man Psalm-Pate für einen Takt werden. Natürlich kann man auch mehrere Takte erwerben. Spender erhalten eine Spendenquittung und eine Urkunde mit den eigenen Takten. Ihr Name wird u. a. auf einer Tafel in der Stadtkirche veröffentlicht – sofern aus Sicht der Spender nichts dagegen spricht.
Spenden können auf das Konto der Kirchengemeinde (IBAN: DE34 5306 1230 0002 0012 92; Stichwort: „Psalm-Pate“) eingezahlt werden. In der Stadtkirche liegen Spendentüten bereit, die beschriftet und in die Opferdose am Ausgang gesteckt werden können. Verkaufsstellen sind zudem das „RhönDorf“ (Hauptstraße 6) und die Tankstelle „Leubecher Energieservice“ (Bahnhofstraße 15).
Wer das Stück hören möchte, findet es bei YouTube unter „Thomas Nüdling: Kantate ‚Der Herr ist mein Hirt‘ (Psalm 23)“ und mit folgenden QR-Code:
Schirmherren der Aktion „Psalm-Pate“ sind: