Titel Logo
Stadtanzeiger Tann (Rhön)
Ausgabe 26/2025
Schulnachrichten
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

Autorenlesung mit Armin Pongs

Am Freitag, den 16. Mai, hatten wir einen richtig spannenden Tag in der Grundschule der MPS Hilders. Der Kinderbuchautor Armin Pongs hat uns besucht.

Wir waren aufgeregt, denn er hat nicht nur aus seinem Buch vorgelesen, sondern auch viele tolle Sachen erzählt.

Armin Pongs schreibt spannende Geschichten, wie zum Bsp. vom „Krokofil“ oder dem „ Magischen Kalender“. Er hat uns erklärt wie er auf seine Ideen kommt und wie ein Buch entsteht. Dabei hat er uns gezeigt, wie wichtig es ist, viel zu lesen und sich die Dinge vorzustellen.

Besonders toll fanden wir, dass er so fröhlich und lustig war. Er hat uns sogar ein Versprechen mitgegeben: Wir sollen“ fantasievolle“ Kinder sein und jeden Tag mindestens 10 min lesen. Viele Kinder durften Fragen stellen, und er hat sie alle sehr nett beantwortet. Die Lesung war richtig schön und hat uns viel Spaß gemacht. Jetzt wollen viele von uns mehr Bücher lesen. Am Ende hat er sogar noch Autogramme gegeben. Wir hoffen, dass er uns bald mal wieder besucht.

Klara Ortmann (Schülerin der Klasse 4)

Werbung für die Autorenlesung

Wer schreibt das Buch ganz still, ganz fein?

Das darf nur sein Geheimnis sein.

Doch, hör gut zu, sei mit dabei –

Die Worte machen dich ganz frei.

Wir hatten am 16. Mai in der MPS Hohe Rhön Hilders eine Autorenlesung. Diese fand in der Mediathek der Schule statt. Geladen war der Autor Armin Pongs aus München. Er ist Soziologe, Schriftsteller und Kinderbuchautor.

Bei der Lesung stellte Armin Pongs seine Buchreihe „Der magische Kalender“ vor. Wir konnten mit den Kindern anderer Klassen der Geschichte lauschen.

In dem Buch geht es um Aron, Tanya, Anne und Said. Diese vier Kinder gründen das “Magische Quartett.“. Mithilfe eines magischen Kalenders wollen sie die Tiere vor dem Aussterben bewahren. “Schattenmänner“ wollen ihr Vorhaben verhindern. Und so kommt es zu einem Wettlauf um die Zeit.

Die Lesung hatte das Ziel, das Verständnis zum Inhalt der Buchreihe zu verbessern. Und uns soll durch solche Aktionstage vermittelt werden, dass Lesen durchaus auch Freude bereiten kann. Weiter konnten wir Kinder zu dem direkten Kontakt mit dem Autor haben und Fragen stellen.

Jelena Schwarz (Schülerin der Klasse 4)