Die 1. Vorsitzende Petra Heß eröffnete die Versammlung und begrüßte die Anwesenden, darunter besonders Christoph Schwab vom Präsidium des DRK Fulda sowie den stelvertretenden Stadtbrandinspektor Björn Schmidt. An der Versammlung nahmen 19 Mitglieder teil.
Anschließend bat sie um eine kurze Gedenkminute für unsere im letzten Jahr verstorbenen Mitglieder.
Björn Schmidt betonte in seinem Grußwort, dass es der Feuerwehr Tann ein besonderes Anliegen war, an dieser JHV teilzunehmen und die Arbeit des Tanner DRK zu würdigen, denn bei jedem Feuerwehreinsatz, jeder öffentlichen Veranstaltung und auch jedem Fußballspiel ist die Anwesenheit eines gut ausgebildeten Sanitätsdienstes vor Ort unerlässlich.
Christoph Schwab stellte in seinem Grußwort die zahlreichen Einsätze des Tanner DRK bei vielen Veranstaltungen (Feste, Events, Fußballstadion, Landesgartenschau, Rosenmontagszug usw.) heraus und betonte die Wichtigkeit des heutigen Abends - nämlich den Gesamtvorstand neu zu wählen und damit die Weichen für die Zukunft zu stellen. Alle Vereine hätten Probleme mit dem Nachwuchs - Tann sei hier auf einem guten Weg. Schwab ermutigte den Vorstand, in dem Bemühen nicht nachzulassen neue Mitglieder zu werben. Er schloss mit einem großen Dankeschön an alle, die hier tätig sind und lobte den Einsatzwillen der Aktiven: “Wenn Tann gerufen wird, sind sie da!“
Auch Bereitschaftsleiter Heiko Grießmann dankte den Anwesenden für ihr Kommen und erklärte noch einmal kurz die Einsatzbedingungen bei öffentlichen Veranstaltungen. Hier sind bestimmte Abläufe und Wege unbedingt einzuhalten. Das DRK Tann war im letzten Jahr bei verschiedenen Rettungseinsätzen, besonderen Events und auch Sanitätsdiensten mit über 1600 Einsatzstunden von insgesamt 46 Aktiven recht gut vertreten. Besonders hervorzuheben ist hier die Betreuung der Atemschutzträger beim Großbrand in Neuswarts, der die ganze Nacht andauerte. Auch die Anzahl von 16 Blutspenden konnte wie praktisch jedes Jahr eingehalten werden.
Sebastian Obermann ging kurz auf die aktuelle Situation des Jugendrotkreuz ein. Hier hatten mehrere Treffen stattgefunden, um Jugendliche für die Arbeit im DRK zu motivieren. Wir sind im Neuaufbau, dabei aber auf einem guten Weg. Zur Zeit werden 6 Jugendliche betreut. Dazu kommen ganz aktuell 3 Neuanmeldungen.
Andreas Koch gab einen ausführlichen und fundierten Überblick über Einnahmen und Ausgaben des Vereins. Alle Posten wurden einzeln vorgestellt und erläutert. Die Kasse des DRK Tann konnte im Jahre 2023 mit einem Plus abschließen, obwohl alle Verpflichtungen erfüllt wurden.
Christa Herchenhan-Jörges entschuldigte zunächst den zweiten Kassenprüfer Tim Bräutigam, der an diesem Abend für die Feuerwehr im Einsatz war und nicht kommen konnte. Beide hatten die Kasse am 16.06.2023 geprüft und bescheinigten dem Schatzmeister Andreas Koch eine saubere und ordentliche Kassenführung, Rückfragen waren umgehend und erschöpfend beantwortet worden.
Zu allen Berichten erhoben sich keine Einwände und Bedenken. So wurde auf Antrag von Christa Herchenhan-Jörges dem Gesamtvorstand einstimmig bei Enthaltung der Betroffenen Entlastung gewährt.
Auch der von Andreas Koch für 2023 aufgestellte Haushaltsplan wurde einstimmig gebilligt.
Vorstandsvorsitzender Christoph Schwab vom Kreisverband Fulda übernahm die Wahlleitung der anstehenden Neuwahlen. Er ließ über die Wahlvorschläge öffentlich und einzeln abstimmen. Bereitschaftsleiter wurde Heiko Grießmann, Stellvertreter Nils Jörges. Beide Wahlen erfolgten einstimmig bei Enthaltung der Gewählten.
Der restliche Vorstand des DRK Tann setzt sich wie folgt zusammen:
| 1.Vorsitzende | .Petra Heß |
| 2.Vorsitzender | Achim Herchenhan |
| Schatzmeister | Andreas Koch |
| Schriftführer | Rolf Jörges |
| Jugendrotkreuz | Sebastian Obermann |
| Stellvertreter | Hendrik Grießmann |
| Blutspendenbeauftragte | Britta Grießmann, Heiko Grießmann, Nils Jörges |
Auch diese Wahlen erfolgten einstimmig bei Enthaltung der Gewählten.
Die Ehrung der aktiven Mitglieder Karl-Heinz Klingelhöfer (50 Jahre), Renate Klingelhöfer und Bernhard Rhiel (25 Jahre), Rolf Jörges (10 Jahre) und Sebastian Obermann (5 Jahre) wurden von Christoph Schwab und Achim Herchenhan vorgenommen, ebenfalls wie die Ehrung der anwesenden passiven Mitglieder.
Hier ist vor allem die Ehrung der 96-jährigen Brigitte Vogt (30 Jahre Mitgliedschaft) zu erwähnen, die an der Versammlung bei absolut geistig und körperlicher Frische mit sichtlichem Vergnügen teilnahm.
Die Urkunden und Präsente der an diesem Abend verhinderten Mitglieder werden zu einem späteren Zeitpunkt überreicht.
Andreas Koch wies unter dem Punkt „Verschiedenes“ darauf hin, dass die Beiträge seit 11 Jahren nicht mehr angepasst wurden und eine Erhöhung aufgrund der gestiegenen Preise und der Inflation nun unumgänglich sei. Nach kurzer Diskussion wurde deshalb von der Versammlung die Erhöhung der Mitgliedsbeiträge auf 12 Euro für Aktive bzw. 24 Euro für Passive einstimmig beschlossen.
Als keine Wortmeldungen mehr erfolgten, schloss die 1. Vorsitzende Petra Heß um 20.45 Uhr die Versammlung und lud alle Anwesende zu einem kleinen Imbiss ein.