Sportschütze werden ist einfacher als Du im ersten Moment vermuten wirst. Der nächstgelegene Schützenverein ist oftmals die erste und beste Anlaufstelle, wenn man sich für den Schießsport interessiert. Viele Vereine verfügen über Vereinswaffen, die sich Einsteiger leihen können. Auch sind Schützenvereine an neuen Mitgliedern interessiert und bieten potenziellen Interessenten daher innerhalb der ersten Wochen die Möglichkeit, sich den Verein ohne Beitrittspflicht anzuschauen. Bis auf die verbrauchte Munition und Scheiben ist dies oftmals sogar kostenlos. Manchmal wird eine geringe Gastschützengebühr von Nichtmitgliedern erhoben. Bevor man das erste Mal einen neuen Schützenverein besucht, empfiehlt es sich im Vorfeld mit dem Verein Kontakt aufzunehmen und zu Fragen, zu welchen Zeiten man als Neuling am besten einmal vorbeischauen darf. So ist gewährleistet, dass jemand vor Ort ist, der Dich in die
Sicherheitsregeln und Schießtechnik einführt. Der Schießsport ist reich an Disziplinen. Entsprechend schwer ist es für den Neuling „seine“
Disziplin zu entdecken. Deshalb ist es ratsam mit Luftgewehr/Luftpistole oder Kleinkaliber anzufangen. Zum einen machen manche Vereine dies zur Voraussetzung, bevor der Neuling überhaupt Großkaliber schießen darf, zum anderen ist hier der Einstieg wesentlich kostengünstiger. Auch sind diese Waffen nicht so laut und verfügen über keinen oder einen nur sehr geringen Rückschlag, was insbesondere für Neulinge deutlich angenehmer ist.
Unser Tag der offenen Tür wurde gut besucht und wir hoffen, dass der ein oder andere Neuling sich im Verein wieder findet. Freitags ab 19 Uhr findet ihr uns im Schützenhaus, ob nun beim Training oder in der geselligen Runde. Kommt vorbei, wir freuen uns auf Euch.