Titel Logo
Stadtanzeiger Tann (Rhön)
Ausgabe 29/2025
Vereine und Verbände
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe
-

Unerwartete Aufstiegsfreuden beim TTC

Auf Umwegen in die Erstklassigkeit. Unsere Aufsteiger aus der zweiten Herrenmannschaft: Siegmar Rommel, Andreas Friedrich, Sebastian Vay und Tim Glotzbach

Es war eines der Dramen wie sie nur im Sport vorkommen können: Das Relegationsspiel unserer zweiten Herrenmannschaft um den Aufsieg in die erste Kreisklasse.

In der Kreissporthalle in Eichenzell hieß der Gegner Hosenfeld. In den Eingangsdoppeln unterlag das Doppel eins des TTC, Sebastian Vay und Tim Glotzbach überraschend in 3 Sätzen. An Position 2 wurden Andreas Friedrich und Siegmar Rommel als bilanzstärkstes Doppel der Liga ihrer Favoritenrolle gerecht und gewannen in 4 Sätzen.

Die ersten Spiele im vorderen Paarkreuz fanden auf Augenhöhe statt, mit dem jeweils besseren Ende für den TTC. Friedrich setzte sich als Nummer eins der Mannschaft nach einem 0:2 Satzrückstand letztlich im Entscheidungssatz durch und auch Vay musste über die volle Distanz von 5 Sätzen gehen, um einen weiteren Punkt für Günthers zu holen.

Im hinteren Paarkreuz gab es unterdessen klare Ergebnisse. Rommel ließ seinen Gegner nicht ins Spiel kommen und gewann deutlich in 3 Durchgängen. Glotzbach fand unterdessen kein Mittel gegen seinen Kontrahenten und unterlag ohne Satzgewinn.

Mit einem 4 zu 2 Vorsprung ging es in den zweiten Durchgang der Einzel, in denen Friedrich das Aufeinandertreffen der an Position 1 gesetzten Spieler verlor. Das Duell der „Zweier“ entschied Vay ohne Satzverlust zu seinen Gunsten und erspielte somit den 5. Punkt. Im hinteren Paarkreuz sah Glotzbach in seinem Spiel zunächst wie der sichere Sieger aus. Nach einem 2:0 Vorsprung unterlag er im dritten Durchgang knapp mit 9:11. Auch der vierte Satz war an Spannung nicht zu überbieten. Doch auch hier hatte der Hosenfelder Akteur am Ende mit 12:14 knapp die Nase vorn. Im Entscheidungssatz fand Glotzbach dann kein Mittel mehr gegen einen immer sicherer aufspielenden Gegner. So stand es nur noch 4 zu 5 und im letzten Einzel des Tages konnte Rommel trotz allen Aufbäumens einen 4 Satz Sieg seines Kontrahenten nicht verhindern.

Der nun bange Blick auf die Anzeigetafel offenbarte die ganze Dramatik der Begegnung.

5 zu 5 Unentschieden nach Spielen. Aber mit 20:18 Sätzen und 368:348 Bällen hatte Hosenfeld hier hauchdünn das Spiel auf seiner Seite.

Besonders bitter: Dieses Spiel war das Abschiedspiel von Siegmar Rommel als Stammspieler in der zweiten Herrenmannschaft des TTC Günthers. Er wird in der kommenden Saison als Nummer eins unsere noch junge, dritte Herrenmannschaft anführen.

Wochen später, auf dem Kreistag des Landkreises Fulda, an dem alle 47 Vereine des Landkreises teilnahmen dann die Überraschung: Da die zweite Kreisklasse eine Überbesetzung zeigte und zugleich in der ersten Kreisklasse die Sollstärke der Liga nicht erreicht wurde, beschloss der Kreisvorstand die zweite Herrenmannschaft des TTC Günthers als zusätzlichen Aufsteiger in der ersten Kreisklasse antreten zu lassen.

Nach dieser wilden Achterbahnfahrt der Gemütslagen verabschiedet sich der TTC Günthers in die wohlverdiente Sommerpause.