„Wohl dem Volk, dessen Gott der Herr ist, dem Volk, das er zum Erbe gewählt hat!“
Sonntag, 04. August 2024 – 10. Sonntag nach Trinitatis | ||
| 10:00 Uhr | Tann | Pfarrerin Heike Dietrich |
|
|
| Musik im Gottesdienst „Kontrabass und Orgel“ |
| 11:00 Uhr | Neuswarts | Pfarrerin Heike Dietrich |
Ferien – Proben wieder ab 26.08.
Ferien
Nachdem nun schon zwei Mal der Kindergottesdienst in Theobaldshof stattfand, freuen sich alle auf die nächsten Termine.
Da wurde gebastelt, gespielte und gelacht und vor allem Geschichten von Jesus gehört. Sie alle standen unter dem Thema „Ja, Jesus hat alle Kinder lieb!“
Der nächste Termin findet am 10. August statt. Dann sind die Kinder wieder um 15.00 Uhr in die Kirche Theobaldshof eingeladen.
Übrigens, jetzt schon vormerken, wir feiern Erntedank als Familiengottesdienst am 29. September um 10.00 Uhr.
Liebe Gemeindeglieder, liebe Leser des Stadtanzeigers,
der Kirchenvorstand und die Kirchengemeinde Habel setzten sich seit vielen Jahren für den Erhalt der Kirche in Habel ein.
So ist sie weiterhin der Mittelpunkt des Ortes und von weither sichtbar.
Gerade in der Zeit der knapper werdenden finanziellen Mittel ist es nicht selbstverständlich, dass so viele kleinere und größere Aufgaben gemeistert werden konnten.
So konnten nicht nur die Eingangstür erneuert werden, sondern auch der Treppenaufgang zur Kanzel und die Kanzel selbst.
Außerdem wurde die Kirche in der Vergangenheit von außen trocken gelegt.
In der Zukunft will der Kirchenvorstand Habel sich aber nicht auf dem Erreichten ausruhen, sondern gemeinsam neue Aufgaben anpacken und erledigen.
So soll die Kirche Habel von außen neu gestrichen werden. Im Monat August sollen die Arbeiten beginnen. Dabei werden schadhafte Mauer.- und Putzteile entfernt und Risse fachmännisch ausgebessert. Außerdem soll eine Hydrophobierung aufgebracht werden, damit die Kirche zukünftig nicht wieder so schnell verschmutzt.
Diese Arbeiten werden insgesamt ca. 35.000 Euro kosten.
Der Kirchenvorstand möchte sicherstellen, dass dieser Betrag allein aus Spenden und Zuschüssen finanziert wird und keine Kirchensteuermittel in die Finanzierung fließen.
So werden wir auf Zuschüsse dritter, wie der Heimatgemeinde Tann, der örtlichen Kreditinstitute und des Kirchenkreises Fulda angewiesen sein.
Um diese wertvollen Gelder erhalten zu können, muss sich die Kirchengemeinde in bedeutender Weise an diesen Arbeiten beteiligen – und genau dieser wichtige Schritt ist nicht ohne die Hilfe der Gemeindeglieder zu erreichen.
Die Kirchengemeinde Habel und der Kirchenvorstand würden sich freuen, wenn Sie durch Ihre finanzielle Unterstützung mithelfen, dieses wichtige Vorhaben umzusetzen.
Die Bankverbindung sehen Sie unten aufgeführt.
Vielen Dank!
Bei Spenden ab 200 € erhalten Sie automatisch eine Spendenquittung. Bis zu dieser Höhe genügt dem Finanzamt die Vorlage des Kontoauszugs mit Empfänger und Verwendungszweck. Doch gern stellen wir auch bei kleineren Beträgen eine Spendenquittung aus, wenn es von Ihnen gewünscht wird.
Mit freundlichen Grüßen
Wir bitten um Ihre Spende auf:
VR Bank Nord Rhön eG
Kirchengemeinde Habel
IBAN DE 84 5306 1230 0002 2264 99
BIC GENODEF1HUE
Verwendungszweck: Außenanstrich Kirche Habel
Verabschiedung und Neuanfang
Über 20 Kinder der Kindergärten aus Tann und Wendershausen haben in diesen Tagen ihre Kindergartenzeit zu Ende gebracht und die Schule öffnet ihnen die Tore.
Nachdem sie nun einige Zeit in den Kindergarten gegangen sind und dort von den Erzieherinnen begleitet wurden, gehen diese Tag nun zu Ende.
So wurden sie in einem feierlichen Gottesdienst verabschiedet. Er stand unter der Überschrift „Ich schenk dir einen Regenbogen!“. Denn der Regenbogen verspricht dir, dass Gott seine Hand schützend über dich hält.
Im Garten hinter der Kita wurde ein Altar aufgebaut, alle Kinder saßen in einem großen Kreis und haben gemeinsam mit Pfarrer Inerle und allen Erzieherinnen gesungen, gebetet und gefeiert.
Zuletzt wurde den „Großen“ ein Regenbogen geschenkt und ihre Lebensreise kann nun in der Schule weitergehen. Wir wünschen Ihnen den Schutz Gottes und die Liebe der Menschen.
Auf Wiedersehn.