„Wem viel gegeben ist, bei dem wird man viel suchen; und wem viel anvertraut ist, von dem wird man umso mehr fordern."
Sonntag, 17. August 2025 – 9. Sonntag nach Trinitatis | ||
| 14:00 Uhr | Neuswarts | Festgottesdienst mit Bischöfin Dr. Beate Hofmann, Pfarrerin Heike Dietrich und Pfarrer Klaus-Dieter Inerle |
Chorprobe des Tanner Kirchenchores: montags 19:30 Uhr in der Stadtkirche Tann
Nachdem die letzte Ferienwoche wieder angebrochen ist und die Konfirmandinnen und Konfirmanden einen Ausflug nach Frankfurt unternommen haben, beginnt am 21. August wieder der Konferunterricht. Dazu sind alle Jugendlichen um 16.00 Uhr in die Kirche nach Tann eingeladen. An diesem Tag werden wir auf dem Lutherweg unterwegs sein, die Arbeitsmaterialien werden verteilt und auch die Aufteilung der Gruppen für die nächsten Wochen nehmen wir vor.
Also, bis zum 21. August zum Konfirmandenunterricht um 16.00 Uhr in die Kirche nach Tann.
In diesem Jahr findet der Wandergottesdienst in unserer Kirchengemeinde am 24. August um 11:00 Uhr auf dem Friedrichshof statt.
Alle, die vorher schon ein Stück mit Pfarrer Inerle wandern möchten, treffen sich um 9.30 Uhr in der Kirche Theobaldshof. Dort werden wir mit einem Impuls beginnen. Anschließend geht es in zwei Etappen zum Friedrichshof, wo wir dann um 11.00 Uhr den Gottesdienst feiern.
Diesmal steht er unter dem Titel „Auf Schusters Rappen – Unter Gottes Segen“
Für das leibliche Wohl an diesem Tag ist gesorgt.
Auch in diesem Jahr können Sie wieder mit dem Planwagen zum Gottesdienst fahren.
Die Abfahrt ist jeweils um 10.00 Uhr sowie um 10.30 Uhr ab der Kirche Theobaldshof.
(Anmeldung und Infos hierfür bis zum 22. August bei S. Fink 0151 23697228 oder 06682/209).
Natürlich können die Gottesdienstbesucher mit dem Planwagen auch wieder zurück nach Theobaldshof fahren. Außerdem ist die Anfahrt zum Friedrichshof mit dem PKW möglich. Weitere Infos bei Pfarrer Inerle.
In seiner Sitzung vom 17. Juni hat der Kirchenvorstand Habel beschlossen, die „alte“ Kirchenorgel zu behalten und wieder zu reparieren. Gleichzeitig wurde entschieden, ein Soundsystem einzubauen, dass den Gottesdienst auch ohne Organisten begleiten kann. Nun werden diese Beschlüsse in die Tat umgesetzt.
Zum einen werden zwei Orgelbauer unsere Orgel neu stimmen und die Mechanik wieder in allen Teilen gangbar machen. Diese Arbeiten an unserer Orgel werden sie ehrenamtlich durchführen.
Wir werden darüber berichten.
Außerdem wird Firma Kisselbach aus Kassel ein sogenanntes „ecantore“ in unserer Kirche installieren. Dies ist ein modernes System, das auch ohne Organisten funktioniert.
Damit wollen wir uns auf die Zukunft vorbereiten und hoffen, dass wir so langfristig die musikalische Begleitung unserer Gottesdienste sichern.
Dieses System wird durch die Spenden finanziert, die die Kirchengemeinde für die Neuanschaffung einer Orgel gesammelt hat.