„Wohl dem Volk, dessen Gott der HERR ist, dem Volk, das er zum Erbe erwählt hat!"
Samstag, 23. August 2025 - Abendgottesdienst | ||
| 19:00 Uhr | Habel | Pfarrer Klaus-Dieter Inerle |
|
|
| Details siehe unten |
Sonntag, 24. August 2025 – 10. Sonntag nach Trinitatis | ||
| 11:00 Uhr | Friedrichshof | Pfarrer Klaus-Dieter Inerle |
|
|
| Wandergottesdienst: Details siehe unten |
montags 19:30 Uhr in der Stadtkirche Tann
Sommer, Sonne Strand oder Arbeit auf dem Feld, Sonnenbaden am Strand oder Schwitzen im Büro und auf der Baustelle. Der Sommer ist für die einen Urlaubszeit und für die anderen eine Zeit der vielen Arbeit. Alle von uns haben ihre Erfahrungen und Erinnerungen an vergangene Sommer und das alles prägt unser Gefühl in diesen Tagen. Dazu wollen wir einen Abendgottesdienst in der Kirche Habel feiern.
Er findet am 23. August um 19.00 Uhr statt und steht unter dem Titel „So schmeckt der Sommer“.
Wir wollen an diesem Abend zur Ruhe kommen und darüber nachdenken, was uns am Sommer wertvoll ist.
Am Ende des Gottesdienstes wartet auf alle Besucher eine Überraschung. Deshalb seien Sie dabei, wenn wir unseren Abendgottesdienst im Sommer am 23. August um 19.00 Uhr in Habel feiern.
In diesem Jahr findet der Wandergottesdienst in unserer Kirchengemeinde am 24. August um 11:00 Uhr auf dem Friedrichshof statt.
Alle, die vorher schon ein Stück mit Pfarrer Inerle wandern möchten, treffen sich um 9.30 Uhr in der Kirche Theobaldshof. Dort werden wir mit einem Impuls beginnen. Anschließend geht es in zwei Etappen zum Friedrichshof, wo wir dann um 11.00 Uhr den Gottesdienst feiern.
Diesmal steht er unter dem Titel „Auf Schusters Rappen – Unter Gottes Segen“
Für das leibliche Wohl an diesem Tag ist gesorgt.
Auch in diesem Jahr können Sie wieder mit dem Planwagen zum Gottesdienst fahren.
Die Abfahrt ist jeweils um 10.00 Uhr sowie um 10.30 Uhr ab der Kirche Theobaldshof.
(Anmeldung und Infos hierfür bis zum 22. August bei S. Fink 0151 23697228 oder 06682/209)
Natürlich können die Gottesdienstbesucher mit dem Planwagen auch wieder zurück nach Theobaldshof fahren. Außerdem ist die Anfahrt zum Friedrichshof mit dem PKW möglich. Weitere Infos bei Pfarrer Inerle.
Nachdem unsere Kirche nun schon seit vielen Jahrzehnten das Stadtbild prägt, sollen umfangreiche Arbeiten an ihr vorgenommen werden.
So soll die Heizung komplett erneuert, die Läuteanlage modernisiert, die Portale und die Treppe überarbeitet und die Kreuzblume auf dem Turm ergänzt werden.
Dazu musste die Kirchengemeinde einen umfangreichen Antrag stellen, der die Arbeiten begründet und beschreibt. Nach Monaten des Wartens wurde ein erster Antrag nun genehmigt und der Kirchenkreis hat 232.000 Euro als Zuschuss bewilligt.
Das ist eine große Summe, die zwar nicht ausreicht, um alle Arbeiten zu finanzieren, aber sie können nun angepackt werden. So wurde der nächste Schritt getan.
In einem Gespräch mit Frau Schack von der Denkmalpflege Hessen vor wenigen Tagen wurden die anstehenden Arbeiten von Fachleuchten ausführlich beschrieben.
Frau Schack hat allen Arbeiten zugestimmt und ebenfalls einen Zuschuss zugesagt.
Auch hier muss ein Antrag auf Bezuschussung gestellt werden.
Wenn Sie uns bei den oben beschrieben Arbeiten unterstützen möchten, dann bitten wir Sie um eine Spende auf das Konto der Kirchengemeinde.
Oder werden Sie Mitglied im Förderkreis, der es sich zum Ziel gesetzt hat, die kirchlichen Gebäude in Tann zu erhalten.
Weitere Infos bei Jürgen Herberich und Pfarrer Klaus-D. Inerle
Nachdem nun die Tore zum Grundstück der Habeler Kirche in die Jahre gekommen sind, waren sie teilweise durchgerostet und unansehnlich geworden. Irgendwie hatte man sich daran gewöhnt, aber sie drohten ihren Dienst zu versagen.
Dies haben die Eheleute Simon aus Günthers bei einem ihrer Gottesdienstbesuche wahrgenommen. So boten Sie dem Kirchenvorstand an, die Tore komplett zu überarbeiten und eine neue Pulverbeschichtung aufzutragen. All diese Arbeiten sollen ein Geschenk sein.
„Wir sehen, wie sehr sich der Kirchenvorstand um die Kirche bemüht. Da wollten wir auch etwas dazu beitragen. Und das haben wir dann auch getan!“ So die Worte von Herrn Simon. Seine Frau fügte dann mit einem Lachen hinzu „Dass es aber so viel Arbeit werden würde, hatte ich nicht gedacht.“
Doch sie sind nun nach umfangreichen Arbeiten fertig geworden und seit wenigen Wochen erstrahlen die Tore in einem neuen Glanz. So schön waren sie noch nie und werden der Gemeinde sicherlich noch lange erhalten bleiben.
Der Kirchenvorstand Habel möchte sich bei Ehepaar Simon für die großzügige Spende bedanken und freut sich über seine neuen Tore.
In der letzten Woche der Sommerferien brachen 14 Konfirmandinnen und Konfirmanden und 4 Betreuer zu einem gemeinsamen Ausflug nach Frankfurt auf. Auf dem Programm standen der Besuch eines Escaperooms und ein Bummel auf der Zeil. Mit dem Bus, dem Zug und der U-Bahn ging es gemeinsam zur Hauptwache, wo alle wohlbehalten ankamen. Danach mussten Rätsel wie bei Harry Potter im Escaperoom gelöst werden. Ein echtes Abenteuer, das Lust auf mehr und großen Appetit machte. Den konnten die Jugendlichen auf der Zeil stillen. Da wurde gebummelt und geschaut, dass ein oder andere gekauft und vor allem viel gestaunt.
Um 17.00 Uhr traten wir dann alle den Heimweg an und so kamen wir mit dem Bus um 20.00 Uhr in Tann zwar müde aber mit guter Laune wieder an.
In dieser Woche treffen sich die Konfirmanden dann wieder zum Unterricht. Der findet am Donnerstag, den 21. August um 16.00 Uhr in der Stadtkirche Tann statt.
Diesmal werden wir auf dem Lutherweg unterwegs sein.