Am 16.08.2025 würdigte die Stadt Tann (Rhön) im Rahmen eines Parlamentarischen Abends in der Rhönhalle verdiente Vertreter der Tanner Kommunalpolitik und langjährig Aktive im Vereinsleben.
Bürgermeister Matthias Gelbe begrüßte 50 geladene Gäste und betonte in seiner Begrüßungsrede den hohen Stellenwert des Ehrenamtes: „Dieser Ehrungsabend ist etwas Besonderes im Leben unserer Stadt: Wir würdigen Menschen, die sich über viele Jahre hinweg unermüdlich dafür eingesetzt haben, dass unsere Gemeinschaft lebendig, solidarisch und zukunftsfähig bleibt.“ Ein kommunalpolitisches Ehrenamt bedeutet Verantwortung für das Alltagsleben seiner Mitmenschen zu übernehmen, Ideen und Visionen zu haben, auch Kritik auszuhalten und Entscheidungen zu treffen, die hartes Abwägen zwischen Bedürfnissen und Ressourcen erfordern. Nicht selten muss das Familienleben hintenangestellt werden.
An acht Tanner Kommunalpolitiker konnte der Ehrenbrief des Landes Hessen überreicht werden.
Sieben verdienten Kommunalpolitkern wurden Ehrenbezeichnungen der Stadt Tann (Rhön) verliehen:
Ehrenmitglied des Ortsbeirates - 2 Personen
Ehrenortsvorsteher – 1 Person
Ehrenstadtrat - 1 Person
Ehrenstadtverordneter - 2 Personen
Ehrenvorsitzender der STVV - 1 Person
An zwei aktive Mitbürger im Vereinsleben wurden
die Ehrennadel in Gold der Stadt Tann (Rhön) für 40-jähriges Engagement und
die Ehrennadel in Silber der Stadt Tann (Rhön) für 33-jähriges Engagement
in einem Verein verliehen.
Die Ehrungen wurden von Bürgermeister Matthias Gelbe und den beiden „Alt“-Bürgermeistern Mario Dänner und Markus Meyßner mit Unterstützung von Stadtverordneten Vorsteher Jörg Witzel überreicht, die mit Anekdoten und Geschichten die Leistungen der zu Ehrenden nochmal in Erinnerung riefen.
Für musikalische Unterhaltung sorgte das „Trio Manouche und Jo Lange“.