Wer würde nicht gerne einen Teil des berühmtesten Orgelstücks der Welt sein eigen nennen? In Tann ist das jetzt möglich. Im Rahmen einer Spendenaktion soll Johann Sebastian Bachs „Toccata und Fuge d-Moll“ BWV 565 erklingen. Mit einer Spende in Höhe von 25 Euro kann man Pate für einen Takt der „Toccata“ werden und diesen damit zum Klingen bringen.
Takte können durch Einzahlung von Spenden auf das Konto der Kirchengemeinde (IBAN: DE34 5306 1230 0002 0012 92; Stichwort: „Toccata-Takte“) oder nach den Gottesdiensten in der Stadtkirche erworben werden. Zudem liegen in der Stadtkirche Spendentüten bereit, die beschriftet und in die Opferdose am Ausgang gesteckt werden können.
Die Spenden fließen in die anstehende Orgelrenovierung: Schimmel hat der Orgel in den letzten Jahren zugesetzt. Zudem muss dringend die technische Anlage erneuert werden, um weitere Schäden zu vermeiden.
Die Spender erhalten eine Spendenquittung und eine Urkunde mit dem eigenen Takt. Ihr Name wird u.a. auf einer Tafel in der Stadtkirche veröffentlicht – sofern aus Sicht der Spender nichts dagegen spricht.
Zwei Mal im Monat spielt Kantor Thomas Nüdling die Toccata als Nachspiel zum Sonntagsgottesdienst bis zu dem Takt, der als letztes „verkauft“ wurde. Das bleibt für alle spannend!