Titel Logo
Stadtanzeiger Tann (Rhön)
Ausgabe 36/2024
Vereine und Verbände
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

Allerhand Ferienaktivitäten im Alten Kindergarten Tann – Dank Spende von „Wir Güntherser“

Auch in diesem Jahr haben wir im AWO Gemeinwesenprojekt – Alter Kindergarten Tann wieder abwechslungsreiche Sommerferienaktivitäten für Groß und Klein angeboten. Stattgefunden hat das Ganze in der vierten und fünften Ferienwoche. Trotz weniger werdender Fördergelder war von Aktionen in der Natur über sportliche Aktivitäten bis hin zu Kreativangeboten für jeden etwas dabei, dies war unter anderem dank einer großzügigen Spende von 430 € des Vereins „Wir Güntherser“ möglich.

Für unsere künstlerischen Köpfe hat sich das Kreativwerkstatt-Team gleich mehrere Projekte für die Ferienzeit einfallen lassen. Wie ihr vielleicht bereits wisst, dreht sich unsere Kreativwerkstatt immer um Upcycling oder DIY Projekte. In diesen Ferien stand zunächst ein Buttondesign auf dem Programm, hier wurden mit Hilfe einer Buttonmaschine die buntesten Buttons für Taschen, T-Shirts und Rucksäcke erstellt. Von Smileys bis zu Ankern, Sprüchen und Schmetterlingen – viele tolle Motive haben es auf die kleinen Anstecker geschafft. Bei der nächsten kreativen Aktion blieb es beim Motto „bunt ist besser“. Ob T-Shirt, Taschen oder Turnbeutel, alles wurde fleißig mit Farbe bedruckt. Dazu zeigte Leena vom Kreativwerkstatt Team verschiedene Techniken, wie beispielsweise den Kartoffeldruck. In der zweiten Programmwoche stand dann ein Mosaik Upcycling Projekt auf dem Plan. Eingestaubte Vasen oder alte Teller und Tabletts, das steht ja nur in der Ecke rum?! Das haben wir uns zum Anlass genommen, ihnen mit bunten Mosaik Steinchen ein zweites Leben zu schenken. Als Abschluss der Ferien-Kreativwerkstatt wurden mit Nagel und Faden tolle Bilder auf Holz gebracht. Durch die bunten Schnüre konnten die Teilnehmenden ihr Wunschmotiv frei gestalten – ob Avocado, Anker oder Flagge.

Neben Kreativangeboten war aber auch Bewegung und Sport wieder ein großes Thema. Unter diesem Motto wurden in der ersten Programmwoche viele kleine Piraten auf Schatzsuche quer durch Tann geschickt. Bei schönstem Wetter lösten sie viele Rätsel und fanden am Ende die vollgefüllten Schatztruhen. Der nächste sportliche Programmpunkt führte uns zum Reit- und Freizeithof nach Habel! Dort warteten schon viele Helferinnen sowie ihre Pferde auf die über 20 Teilnehmenden. An verschiedenen Stationen konnten die Teilnehmer:innen die Pferde striegeln, mit Fingerfarben anmalen und mit Karotten füttern. Anschließend ging es auf einen Reitspaziergang, wo jeder selbst mal auf den Pferden sitzen durfte – das war ein Erlebnis für Groß und Klein. Mit viel Spaß und Bewegung ging es auch für die Kleinsten in den Familien beim Spielplatztreff weiter. Sandspielzeug, Bälle und Badminton für die Kinder und Kaffee für die Eltern, ein gelungener Start in den Tag! Weiter ging`s mit einer guten Mischung aus Bewegung und Musik bei der Kinderdisco. Mit der nach den Wünschen der Kinder zusammengestellten Playlist ließ es sich direkt viel besser tanzen. Beim Limbo-Spiel wurde dann die Beweglichkeit auf die Probe gestellt, als kleine Abkühlung zwischendurch gab es Kinder Cocktails. Das schreit nach einer Wiederholung! Den Abschluss der Bewegungsangebote machte die Aktion „Spiel, Spaß, Sportabzeichen“ am Tanner Sportplatz. Viele verschiedene Outdoor-Spiele wie Wickinger Schach, Badminton, Volleyball oder Speedball standen zur Verfügung. Highlight war aber das Sportabzeichen. In verschiedenen Disziplinen wurden hier die Zeiten von Katrin Henkel-Krenzer gemessen und eingetragen, sodass die Sportabzeichen bald bestellt werden können. Alle Teilnehmer:innen haben an diesem (sehr) heißen Tag die Zeiten toll gemeistert und sind beim Sprinten, 800-Meter-Lauf und Weitwurf über sich hinaus gewachsen. Wir sagen BRAVO!

Aber auch für Familien gab es eine Vielfalt an Angeboten. Der dritte Programmtag beispielsweise startete wissenschaftlich mit physikalischen Experimenten zum Zuhause nachmachen. Es wurden unter anderem kleine „Raketen“ aus Papier und Spüli gebastelt oder eine Pappspirale zum Drehen gebracht nur mit Hilfe von Kerzen. Abends fand dann das Familienkino mit dem Filmklassiker „Pippi Langstrumpf“ aus dem Jahr 1969 statt – das war ein lustiger Abend mit Herr Nilsson und Großer Onkel für die ganze Familie. Am Donnerstag ging es direkt weiter mit einem Familienspielenachmittag. Hier waren Erwachsene und Kinder eingeladen, unseren Spieleschrank ganz genau unter die Lupe zu nehmen und alle Spiele auszuprobieren. Ob Spieleklassiker, wie UNO und Halli Galli oder auch unbekanntere Spiele, wo man doch erstmal die Anleitung lesen musste - alles wurde getestet. Den Wochenabschluss bildete ein interkulturelles Mitbring Picknick. Alle Bewohner:innen von und um Tann waren eingeladen, ihr Lieblingsessen oder einen leckeren Snack mitzubringen und dann wurde der Nachmittag im Garten verbracht. Unsere Tischtennisplatte und der Billardtisch erfreuten sich dabei wieder großer Beliebtheit. Ein rundum gelungener Freitagnachmittag bei gutem Essen, Musik und viel Spaß und Bewegung. Das Ende der diesjährigen Ferienangebote bildete das Kulturkino für Jugendliche und Erwachsene. Hier wird seit 2023 monatlich ein Film gezeigt, dabei gibt es Snacks und Getränke, anschließend noch Raum zum freien Austausch. Da das Wetter an diesem Abend besonders schön war, wurde das Kino zum Outdoorkino umgewandelt und die Veranda des Alten Kindergartens zum Kinosaal hergerichtet. Mit dem Sommerhighlight aus dem letzten Jahr „Barbie“ konnte diese laue Sommernacht dann gebührend ausklingen.

Unsere diesjährigen Ferienangebote bestanden aus einer Vielfalt an Veranstaltungen. Dank euch als Teilnehmer:innen und dem traumhaften Wetter an allen Tagen, war es wieder ein voller Erfolg. Wir möchten uns nochmals bei den Spendengeber:innen bedanken. Sie haben es dieses Jahr trotz weniger Fördergelder für uns möglich gemacht, ein solches Programm zu gestalten. Wenn auch Sie unsere Arbeit mit einer Spende unterstützen möchten, können Sie gerne mit uns Kontakt aufnehmen.