Titel Logo
Stadtanzeiger Tann (Rhön)
Ausgabe 37/2023
Vereine und Verbände
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

Alle Plätze ausgebucht im Ferienprogramm des AWO Familienzentrums

Käferkeller in Arbeit

Insektenhotel

Gewässeruntersuchung mit Rhön Ranger Hubert Stumpf

Malkurs mit Künstler Bernd Baldus

Auch in diesem Jahr haben wir im AWO Familienzentrum wieder ein abwechslungsreiches Sommerferienprogramm für Groß und Klein angeboten. Stattgefunden hat das Ganze in der vierten und fünften Ferienwoche, wo von Aktionen in der Natur über sportliche Aktivitäten bis hin zu Kreativangeboten für jeden etwas dabei war.

Dank unserer Kooperationspartner konnten wir verschiedene Schwerpunkte in unseren Angeboten setzen. So wurde zum Programmauftakt gemeinsam mit Tann Aktiv und dem Nabu ein Käferkeller gebaut. Mit der tatkräftigen Unterstützung aller Kinder und auch Eltern stand am Ende das fertige neue Zuhause für Käfer und auch andere Insekten im Essbaren Garten. Wer neugierig ist, wie der fertige Käferkeller aussieht, kann jederzeit im Essbaren Garten vorbeikommen. Ebenfalls mit dem Nabu wurde einige Tage später das vor zwei Jahren entstandene Insektenhotel wieder auf Vordermann gebracht. Mit Lehm, kleinen Holzröhrchen, alten Dosen und Birkenholz ging es an die Arbeit. Es wurde gebohrt, geklebt und gemalt, sodass unser Insektenhotel jetzt wieder seine Türen für alle Arten von Insekten öffnen kann. Ein weiteres Angebot mit dem Schwerpunkt „Natur“ hat am vorletzten Programmtag auf die Kinder gewartet. Unter der fachkundigen Anleitung von Rhön Ranger Hubert Stumpf wurde eine Gewässeruntersuchung in der Ulster durchgeführt. Mit Gummistiefeln ausgerüstet suchten die Kinder zunächst unter Steinen im Wasser nach kleinen Tierchen. Diese wurden dann genauer unter die Lupe genommen und so die Wasserqualität bestimmt. Ein aufregender und ebenso lehrreicher Vormittag für alle Beteiligten.

Auch gemeinsam mit der Stadt Tann (Rhön) wurde ein Angebot auf die Beine gestellt. Bei einem Stadtrundgang mit integrierter Rallye konnten Familien, Zugezogene wie Einheimische, ihr Wissen über Tann unter Beweis stellen. Hier hat sicherlich jeder etwas Neues dazugelernt.

Ein weiteres Highlight war der dreitägige Malkurs von dem Künstler Bernd Baldus. Nachdem er im vergangenen Jahr bereits eine AG in der Eberhardschule mit anschließender Kunstaustellung im Naturmuseum angeboten hatte, war er einigen Kindern auch schon bekannt. Mit Wasserfarben und Kreiden konnten sich alle kleinen Künstlerinnen und Künstler kreativ ausleben. Mal mit kleinen Aufgaben, mal zum freien Malen waren die Kinder sichtlich begeistert und in ihre Werke vertieft. Zum Schluss durften alle ihre fertigen Bilder mit nach Hause nehmen.

Aber auch sportliche Angebote durften in unserem Angebot nicht fehlen. Durch die Sportcoach Förderung konnte ein Garde Schnuppertraining, ein Schwimmbad Familiennachmittag und eine Feld- und Wiesenolympiade veranstaltet werden. Besonders beim Gardetanzen und den unterschiedlichen Geschwindigkeits- und Geschicklichkeitsspielen bei der Olympiade wurde deutlich wie viel Spaß die Kinder an Bewegung haben. Das wird auf jeden Fall bald wiederholt.

Neben den Aktionen für Kinder gab es auch noch ein Highlight ganz speziell für die Erwachsenen - ein Outdoor-Kino unterm Sternenhimmel. An einem lauen Sommerabend in entspannter Atmosphäre bei Kerzenschein wurde draußen auf der überdachten Veranda des alten Kindergartens die Leinwand und Stühle aufgebaut und dann hieß es „Film ab!“. Bei der Tragikomödie „Almanya“ wurde viel gelacht und auch mal ein Tränchen verdrückt. Die durchweg positive Resonanz hat uns dazu bewegt, ein solches Kino nun regelmäßig anzubieten, also bleibt gespannt welcher Film als nächstes läuft.

Über die große Resonanz und die positiven Rückmeldungen von Kindern und Eltern haben wir uns sehr gefreut. Vielen Dank auch wieder an alle Ehrenamtlichen, die zum Gelingen des Ferienprogramms beigetragen haben. Mit der Planung für die Herbstferien stehen wir bereits in den Startlöchern. Ideen und Wünsche können gerne noch unter familienzentrum-tann@awo-fulda.de eingebracht werden.

Eine Gute Zeit wünscht das Team vom AWO Familienzentrum Tann