Am vergangenen Wochenende fanden in Künzell die diesjährigen Kreiseinzelmeisterschaften der U 15 und U 19 statt. Hier galt es zunächst sich in Vorrundengruppen zu behaupten und sich für das Hauptfeld, das im KO System ausgetragen wurde, zu qualifizieren. Bei den Jungen U15 erreichte Friedrich Krausgrill als Gruppenzweiter die Runde der Top 16, wo er einen 3:2 Erfolg feiern konnte. Im Achtelfinale scheiterte er dann an einem der späteren Finalisten. Auch im Doppel reichte es mit seinem Partner, der beim TTC Rhön Sprudel Maberzell spielt, bis zum Achtelfinale.
Bei den Mädchen U15 konnte sich Emma Kirchner, ebenfalls als Gruppenzweite, für das KO Feld qualifizieren. Sie kämpfte sich hier im Einzel bis ins Halbfinale und sicherte sich somit Bronze.
Bei den Jungen U19 wurden Arne und Glenn Limpert in ihren Vorrunden jeweils 2. Beide mussten sich dann im Hauptfeld im Achtelfinale geschlagen geben. In der Doppelkonkurrenz erreichte das Duo das Halbfinale.
Im stark besetzten Feld der U19 Mädchen verpassten Emma Kirchner und Greta Cayenne Orf im Einzel den Sprung in das Hauptfeld. Besser lief es für die beiden dagegen im Doppel. Hier kämpften sie sich bis in das Finale, wo sie nach anfänglichem Satzgewinn im weiteren Spielverlauf dann den Favoritinnen aus Arzell gratulieren mussten.
Der ganze Verein gratuliert den den beiden zum Vizekreismeistertitel im Doppel!
Ein starker Zweiter Platz in der U19 Konkurrenz der Mädchen. Emma Kirchner und Greta Cayenne Orf.
Zum Saisonauftakt für unsere zweite Herrenmannschaft stand ein Auswärtsspiel in Dipperz auf dem Spielplan. Hier kam es zu einer ganz besonderen Situation, denn erstmals stand mit Glenn Limpert einer unserer besten Nachwuchsspieler zusammen mit seinen Trainern im Mannschaftsaufgebot für ein Punktspiel. Im Eingangsdoppel spielte er mit Routinier Peter Ditzel an Position 3. Die beiden harmonierten spielerisch sehr gut und konnten ihre Partie in 4 Sätzen gewinnen. Als Doppel 2 gingen Sebastian Vay und Tim Glotzbach an den Tisch. Ihre Partie endete nach 5 Sätzen ebenfalls mit einem Punktegewinn für die Gäste aus Günthers. Unser Spitzendoppel, Stefan Gensler und Andreas Friedrich siegten in ihrem Doppel ohne Satzverlust.
Mit einem 3:0 Vorsprung ging es in die Einzel, in denen Gensler und Friedrich ihre Spiele jeweils in 3 Sätzen gewannen. Im mittleren Paarkreuz erhöhten Vay und Glotzbach auf ein 7 zu 0 aus Güntherser Sicht. Beide waren gegen ihre Kontrahenten nach 4 Durchgängen erfolgreich. Nun kam es im hinteren Paarkreuz zum ersten Spiel im Herrenbereich für den erst 16 jährigen Limpert. Zunächst geriet er mit 0:2 Sätzen in Rückstand. Aber er kämpfte sich in die Partie und schaffte den Satzausgleich. Im 5. Durchgang erwischte er den besseren Start, konnte sich schnell absetzten, gewann den Satz letztlich mit 11:5 und erhöhte somit auf ein 8:0!
Im zweiten Einzel des hinteren Paarkreuzes sicherten sich die Hausherren den Punkt, bevor Gensler im Duell der an Position 1 gesetzten Spieler alles klar machte. Er gewann auch sein 2. Einzel an diesem Tag und sorgte somit für den Siegpunkt.
„Eine tolle Mannschaftsleistung gegen eine in Bestbesetzung angetretene Dipperzer Mannschaft“ fasste Mannschaftsführer Gensler das Spiel zusammen. Das ganze Team freute sich vor allem mit Glenn Limpert für seinen mehr als gelungenen Erstauftritt im Erwachsenensport.
Punkte für den TTC: Gensler/Friedrich (1), Vay/Glotzbach (1), Ditzel/Limpert (1), Gensler (2), Friedrich (1), Vay (1), Glotzbach (1), Limpert (1)
Am Sonntag Vormittag kam es in Petersberg zum Saisonauftakt unserer ersten Herrenmannschaft.
In den Eingangsdoppeln unterlag unser Spitzenduo, Markus Dittmar und Jonas Kümpel, dem Spielverlauf nach etwas überraschend, in 5 Sätzen. Peter Bräuning und Tim Glotzbach hatten gegen das Doppel eins der Hausherren in 3 Sätzen das Nachsehen und Adrian Röder holte zusammen mit Andreas Friedrich als Doppel 3 den ersten Punkt in dieser Begegnung für Günthers. Die beiden gewannen ihr Spiel glatt in 3 Sätzen. Mit einem 1:2 Rückstand ging es in die Einzel, in denen sich eine Partie auf Augenhöhe abzeichnete. Im vorderen Paarkreuz siegte Kümpel mit 3:0 gegen die Nummer eins der Hausherren. Ein toller Erfolg für Kümpel, der in dieser Spielzeit erstmals im vorderen Paarkreuz unserer ersten Mannschaft auf Punktejagd gehen wird. Im mittleren Paarkreuz erkämpfte sich Bräuning einen 5 Satz Sieg. Ebenfalls in 5 Sätzen erfolgreich war Glotzbach der gegen die Nummer 5 der Petersberger zum 4 zu 4 Punktestand ausglich. Zum Abschluss des ersten Durchganges der Einzel erhöhte Friedrich mit einem 3 zu 0 Sieg auf ein 5 zu 4.
Ausgeglichen ging es zunächst weiter. Das Duell der „Einser“ entschied Dittmar in 4 Sätzen für sich. Im Spiel der an Position 3 gesetzten Spieler gewann Bräuning auch sein 2. Einzel. Auch hier war er in 5 umkämfpten Sätzen erfolgreich. Als Röder sein 2. Einzel mit 3 zu 0 Sätzen gewann, war der TTC mit 8 zu 5 in Front. Jedoch sicherten sich die Hausherren die beiden Zähler im hinteren Paarkreuz und verkürzten somit auf ein 7:8, so dass die Partie im Schlussdoppel entschieden werden musste. Hier zeigten sich Dittmar und Kümpel deutlich stabiler als in ihrem Eingangsdoppel. Das Erfolgsduo setzte sich letztlich völlig verdient in 4 Sätzen durch und sicherte somit den Gesamtsieg.
Punkte für den TTC: Dittmar/Kümpel (1), Röder/Friedrich (1), Dittmar (1), Kümpel (1), Bräuning (2). Röder (1), Friedrich (1), Glotzbach (1)
Hünfelder SV IV - TTC Günthers II
TTC Günthers - TV Bad Orb
TTC Günthers - TTG Margretenhaun-Künzell
TTF Niederbieber III - TTC Günthers II