Sehr erfreut waren alle auf dem diesjährigen Wirtefest über den Besuch einer Gruppe aus unserer zukünftigen Partnergemeinde Tann (Niederbayern). Die 11-köpfige Delegation war bereits am Freitag angereist und hatte als Gastgeschenk ein Fässchen regionales Bier dabei. Dieses konnte gemeinsam im Rahmen der Abendveranstaltung am Samstag verkostet werden. Trotz des verregneten Abends konnten bei tollen Begegnungen und Gesprächen von Tannern mit Tannern die partnerschaftlichen Beziehungen weiter intensiviert werden.
Am Sonntag konnten sich die Niederbayern den ganzen Tag von der Rhöner Gastlichkeit und Kulinarik überzeugen und verwöhnen lassen. Bei strahlendem Sonnenschein nahmen Sie am Festgeschehen teil und hatten sichtlich Freude. Zünftig gekleidet in boarischer Lederhosn und Dirndl machten sich die Tanner „ein Bild von dem hiesigen Treiben“, wie es Sepp Westenkircher amüsant auf den Punkt brachte.
Leider ging der Tag viel zu schnell vorüber und die Rückreise ins über 400 km entfernte Tann (Niederbayern) stand bereits für die ersten Gäste an. Ein anderer Teil der Delegation um den Tanner Marktrat und Vorsitzenden der „Arbeitsgemeinschaft Partnerschaft“ Karl-Heinz Prähofer konnte noch eine weitere Nacht im Gasthaus „Zur Krone“ verbringen, bevor es am Montag dann auch „Auf baldiges Wiedersehen“ hieß. Es wurden noch Flyer und Infomaterial zur Auslage in den beiden Kommunen ausgetauscht. Diese liegen in der Tourist-Info und im Bürgerbüro für Interessierte aus.
Alle waren sich einig, dass es ein nächstes Treffen in absehbarer Zeit geben wird. Der Einladung zum großen „Tanner Kunstmarkt“, der immer am 4. Wochenende im August stattfindet, kommen wir sehr gerne nach. Die Stadt Tann (Rhön) wird hierzu eine Bustour organisieren, an der alle Interessierten teilnehmen können. Weitere Informationen hierzu folgen selbstverständlich zu gegebener Zeit.