Titel Logo
Stadtanzeiger Tann (Rhön)
Ausgabe 39/2024
Kirchliche Nachrichten
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

Evangelische Kirchengemeinden Tann / Habel / Neuswarts

Evangelische Gottesdienste

Wochenspruch: „"Dies Gebot haben wir von ihm, dass, wer Gott liebt, dass der auch seinen Bruder liebe." (1. Joh 4,21)

Sonntag, 29. September 2024 – 18. Sonntag nach Trinitatis

10:00 Uhr

Theobaldshof

Pfarrer Klaus-Dieter Inerle

Familiengottesdienst zum Erntedankfest

11:30 Uhr

Tann - Rhönhalle

Pfarrer Klaus-Dieter Inerle

Volkslieder-Gottesdienst zum Abschluss der Ausstellung „Abend und Morgen“ mit dem Kirchenchor Tann

Chorprobe des Tanner Kirchenchores:

montags 19:30 Uhr in der Stadtkirche

Konfirmandenunterricht:

Gruppe I dienstags und Gruppe II + III donnerstags im DGH Wendershausen

Aktuelles aus der Kirchengemeinde:

Familiengottesdienst am 29.09.2024

Die Familien unserer gesamten Kirchengemeinde sind zum Familiengottesdienst am letzten Sonntag im Monat September eingeladen.

Der Gottesdienst beginnt um 10.00 Uhr. Es wird sich an diesem Vormittag alles um das Erntedankfest drehen.

Dabei werden die Kinder die Erntegaben in die Kirche tragen, die Predigt wird ein Anspiel sein und alles wird in kindgerechter Sprache formuliert, so dass es auch den Kleinen nicht langweilig wird.

Nach dem Gottesdienst ist die Gemeinde zum Zusammensein vor der Kirche eingeladen. Es gibt Muffins, Laugengebäck und etwas „geschenkte“ Zeit zum Gespräch.

Herzliche Einladung

Jubelkonfirmation

Liebe Gemeindeglieder,

in jedem Jahr feiern wir das Fest der Jubelkonfirmation. Dabei ist es für viele eine Freude, die Mitschülerinnen und Mitschüler bzw. Mitkonfirmandinnen und Mitkonfirmanden von früher zu treffen.

Doch ein solches Fest kann nur organisiert werden, wenn es Menschen gibt, die bei der Vorbereitung behilflich sind. Dabei geht es vor allem um die Beschaffung der aktuellen Adressen. Wer also zu dem Konfirmationsjahrgang 1955 gehört und am 6. April 2025 die Gnaden Konfirmation feiern möchte, melde sich bitte bei Frau Jakob im Pfarramt (Telefon: 06682 / 266), um zum Organisationsteam hinzuzukommen.

Außerdem haben Sie immer auch die Möglichkeit, ihr Konfirmationsjubiläum mitzufeiern, auch wenn Sie keine Einladung erhalten haben. Das kann unterschiedliche Gründe haben.

Zum Beispiel kann es sein, dass sich niemand ihres Jahrgangs gefunden hat, der bei der Vorbereitung behilflich ist, oder Sie sind zwischenzeitlich nach Tann gezogen und möchten hier an einer Feier teilnehmen.

Deshalb melden Sie sich bitte im Pfarramt bei Frau Jakob (Telefon: 06682 / 266 oder Mail: pfarrbuero.tann@ekkw.de), wenn sie am 20. Oktober 2024 an der Jubelkonfirmation teilnehmen möchten, wenn Sie vor mindestens 60 Jahren konfirmiert wurden und keine Einladung erhalten haben. Sie sind herzlich willkommen…

Wir sagen Danke

Endlich geschafft!!! Der erste und arbeitsaufwändigste Renovierungsabschnitt (Ausbesserung und Anstrich) der Fassade ist abgeschlossen.

Unsere Kirche erstrahlt jetzt wieder im neuen Glanz. Somit ist die Habeler Kirche eine noch größere Augenweite in unserer Gemeinde.

Aus diesem Grund möchte der Kirchenvorstand Habel sich auf diesem Weg schon jetzt einmal, recht herzlich bei allen Sponsoren für die erbrachten Spenden bedanken. Dies alles beweist mal wieder, gemeinsam kann man viel schaffen.

Eine Danksagungsfeier ist zu einem späteren Zeitpunkt vorgesehen. Die Bekanntgabe hierfür erfolgt zum gegebenen Zeitpunkt.

Nun liebe Mitbürger müssen wir uns den Renovierungsabschnitten 2-4 widmen. Im Innenraum der Kirche muss der Holzwurmbefall der Bestuhlung gestoppt werden.

Des Weiteren müssen Ausbesserungsarbeiten an der Verglasung vorgenommen werden.

Auch unsere Orgel ist in die Jahre gekommen und weist erhebliche Mängel auf, welche nicht mehr reparabel sind. Um auf Dauer einen schönen besinnlichen Gottesdienst feiern zu können, bedarf es einer Investition für die Anschaffung einer Elektro-Orgel. Diese würde dann unsere alte Pfeifenorgel ablösen.

Hier ein Appell an alle Bürger der Großgemeinde Tann, unterstützen Sie uns bitte weiterhin, damit die Erhaltung unserer schönen Dorfkirche in Habel gewährleistet ist. Also packen wir es an, gemeinsam

sind wir stark.

Vielen lieben Dank Ihr/Euer Kirchenvorstand Habel