Titel Logo
Stadtanzeiger Tann (Rhön)
Ausgabe 4/2025
Gestaltung Innenteil Seite 3
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

Gib uns deine Stimme

Bach & friends in Tann 2020

Chorprojekt „Wer’s glaubt…“ während aktueller Wahlkampfphase

Und da hängen sie wieder: Die Plakate der Parteien. In allen Farben, mit allen möglichen Slogans und mit vielen verschiedenen Gesichtern werben sie um die Stimmen ihrer Wählerinnen und Wähler bei der anstehenden Bundestagswahl. Ein anderes Plakat in der Rhön sticht besonders hervor: „Wer’s glaubt...“ ist darauf zu lesen, daneben prangen zwei Smileys. Keine Partei, trotzdem geht es um Stimmen. Der Projektchor „Der Chor“ wirbt mit dem Slogan „Gib uns deine Stimme“ für sein neues Projekt „Wer’s glaubt …“, das am 26. Januar startet.

Die erfolgreichen und innovativen Projekte wurden 2012 von Kantor Thomas Nüdling ins Leben gerufen. Seitdem animiert „Der Chor“ zwei Mal jährlich (einmal im Frühjahr, einmal im Sommer) Menschen zum Singen, die sich nicht fest an ein Ensemble binden wollen oder können. In konzentrierten Probenphasen wird ein Programm erarbeitet, mit dem jeweils ein katholischer und evangelischer Gottesdienst in verschiedenen Gemeinden der Region gestaltet wird.

Der Titel des aktuellen Projekts „Wer’s glaubt …“ spiele laut Susanna Leubecher vom Orgateam mit seiner ambivalenten Bedeutung: „Aus diesem Satz sprechen zwar bittere Ironie und blanker Unglaube zugleich. Aber der Satz stammt aus der Bibel und ist genau so gemeint, wie er dort auch steht.“

Mit Bezug zu den Seligpreisungen erwarte die Teilnehmerinnen und Teilnehmer laut Thomas Nüdling wie immer ein buntes Programm: „Das Motto findet seinen besonderen Niederschlag in Balladen, Psalmen, Kanons, fetzigen Songs und neuem geistlichen Liedgut, in denen sich die Gaben des Glaubens, der Liebe und der Hoffnung entfalten würden“, so Nüdling.

Singbegeisterte Menschen, junge und alte, Männer und Frauen, erfahrene und solche, die es einfach mal probieren möchten, sind herzlich eingeladen, an drei Proben und zwei Auftritten teilzunehmen. Im Mittelpunkt der Arbeit steht dabei die Freude am Singen. Geprobt wird jeweils sonntags (26. Januar, 2. Februar und 9. Februar) von 17:00 bis 18:15 Uhr in der Aula des Hauses Noah (Rhönstraße 28, Tann). Mit dem Ergebnis dieser Proben werden zwei Gottesdienste gestaltet: ein katholischer (Samstag, 15. Februar 2025, 17:30 Uhr, Pfarrkirche „Maria Schnee“ Schleid) und ein evangelischer (Sonntag, 16. Februar 2025, 10 Uhr, Stadtkirche Tann).

Die Leitung hat Kantor Thomas Nüdling. Informationen und Antworten auf Fragen zum „Der Chor“ gibt’s bei Susanna Leubecher:

Telefon: 06682-8966

eMail: DerChor@gmx.de

Adresse: Annastraße 6, 36142 Tann.

Die Teilnahme ist kostenfrei. Ein Vorsingen ist nicht erforderlich. Wer Freude am Singen hat, kann kommen und mitsingen. „Und wer am Projektchor teilnimmt, hat seine Stimme definitiv richtig gegeben“, konstatieren Leubecher und Nüdling.