Titel Logo
Stadtanzeiger Tann (Rhön)
Ausgabe 42/2025
Vereine und Verbände
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

Das erste himmlische Gartenfest unter der Milchstraße

Licht aus, Sterne an

20. September 2025

Besser hätten die Rahmenbedingungen für das erste Himmlische Gartenfest unter der Milchstraße nicht sein können: Tolles Wetter, ein klarer Himmel und einer der letzten lauen Sommerabende des Jahres boten die perfekte Kulisse für ein Fest, das in dieser Form zum ersten Mal stattfand.

Auf Einladung des NABU sowie der AWO Tann, in Zusammenarbeit mit Tann Aktiv und dem Sternenpark Rhön, versammelten sich zahlreiche Gäste auf der Wiese hinter dem Alten Kindergarten. Viele hatten Picknickdecken dabei, sodass eine entspannte und lockere Atmosphäre entstand. Unter den Besucherinnen und Besuchern waren nicht nur Menschen aus Tann, sondern auch Gäste aus Hofbieber und Fulda, die extra angereist waren, um dabei zu sein.

Passend zum Motto wurde ein Buffet mit Snacks rund um das Thema Sterne angeboten, dazu gab es schimmernde Milchstraßen-Cocktails mit Sternen-Glitzer. Höhepunkt des Abends waren die Sternengeschichten von Sabine Frank (Sternenpark Rhön, Landkreis Fulda), die die Gäste mit viel Wissen und Leidenschaft in Sternenstimmung versetzte.

Als die Dämmerung hereingebrochen war, zeigte sich die Milchstraße direkt über den Köpfen der Besucherinnen und Besucher. Mit fachkundigen Erläuterungen zu den Sternenbildern und zur Milchstraße selbst begleitete Sabine Frank den Blick in den Himmel und beschrieb passend: „Die Milchstraße ist der Regenbogen der Nacht“. Sogar einige Sternschnuppen konnten entdeckt werden – ein besonderes Erlebnis und die Krönung für diesen rundum gelungenen Abend.

Wir bedanken uns für dieses tolle Fest mit einmaliger Stimmung und faszinierenden Himmelsbeobachtungen und freuen uns bereits aufs nächste Jahr, wenn das Himmlische Gartenfest eine Fortsetzung findet. Ein besonderer Dank gilt allen Mitwirkenden, die diese Premiere möglich gemacht haben.