Titel Logo
Stadtanzeiger Tann (Rhön)
Ausgabe 43/2022
Gestaltung Innenteil Seite 5
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

Aktuelles

Gesucht: Bürgerbus-Fahrer (m, w, d)

Unser Bürgerbus in Tann (Rhön) ist einer von 125 in ganz Hessen, der uns von der Landesstiftung Miteinander in Hessen beim Hessentag 2019 in Bad Hersfeld von Tarek Al-Wazir, Hessischer Minister für Wirtschaft, Energie, Verkehr und Wohnen übergeben wurde. Seither rollt der Bürgerbus dank unserer ehrenamtlichen Fahrer durch Tann (Rhön) und seine Ortsteile und befördert Bürgerinnen und Bürger nach Anfrage dienstags und donnerstags zu Fahrten zum Arzt oder zum Einkaufen. Darüber hinaus übernehmen wir auch je nach Möglichkeit den Bring- und Holservice von Gesellschaften. Inzwischen wird der Bürgerbus gut angenommen, was uns sehr freut. Unser Angebot kann so lange aufrecht erhalten werden, wie wir Ehrenamtliche finden, die zu unserem Team dazu gehören wollen.

Wir suchen dringend Unterstützung! Wir suchen Sie!

Fühlen Sie sich angesprochen? Dann melden Sie sich bei uns (Telefon 06682/9702800 oder buergerbus@fuereinander-da-sein-tann.de) und wir nehmen Kontakt mit Ihnen auf!

Schauen Sie gerne auch einmal auf die Homepage der Landesstiftung Miteinander in Hessen unter www.miteinander-in-hessen.de.

Bürger fahren Bürger

Das Rückgrat eines jeden Bürgerbusses bilden die ehrenamtlichen Fahrer und Fahrerinnen, die den Bus in ihrer Freizeit lenken. Das persönliche Engagement macht den Bus zu mehr als einem reinen Verkehrsmittel. Der Kleinbus mit 8 Sitzplätzen kann von allen Bürgerinnen und Bürgern genutzt werden – insbesondere von Menschen, die noch nicht oder nicht mehr mobil sind. Bürgerbusse ergänzen so das Mobilitätsangebot und stärken das Miteinander vor Ort.

Warum sich das Engagement lohnt?

Sicherlich gehört eine gute Portion soziales Engagement dazu, beim Bürgerbus mitzumachen. Die Dankbarkeit und Herzlichkeit der Fahrgäste sind der unmittelbare Lohn. Es ist eine verantwortungsvolle Freizeitbeschäftigung, die Spaß macht und Menschen verbindet.

Wer kann mitmachen?

Alle, die sich in ihrer Freizeit engagieren möchten und einen Führerschein Klasse B (oder vergleichbar) besitzen. Um den Fahrern und Fahrerinnen sowie den Fahrgästen eine gewisse Sicherheit zu geben, wird erwartet, die Erlaubnis zur Fahrgastbeförderung zu erlangen. Außerdem werden Fahrsicherheitstrainings für die Fahrer und Fahrerinnen angeboten.

Wie hoch ist der Zeitaufwand?

Die Fahrer und Fahrerinnen wechseln sich nach einem abgestimmten Dienst- bzw. Fahrplan ab und fahren mehrmals pro Woche bzw. Monat – je nach Anzahl Ehrenamtlichen und der persönlichen Einsatzbereitschaft.

Einmal im Monat trifft sich das Team der Fahrer und Fahrerinnen zum Stammtisch und würde sich freuen, möglichst bald neue Fahrer und Fahrerinnen begrüßen zu dürfen.