Liebe Bürgerinnen und Bürger,
nachdem das Spendenaufkommen im Jahr 2020 durch die Corona-Pandemie stark eingebrochen war, freue ich mich, dass die Spenden im Jahr 2021 fast wieder in gewohnter Höhe ausgefallen sind. Dafür danke ich Ihnen sehr. Mit meinem Dank verbinde ich aber auch
die Bitte, erneut für die wichtige Arbeit des Volksbundes Deutsche Kriegsgräberfürsorge zu unterstützen.
Die humanitäre Organisation „Volksbund Deutsche Kriegsgräberfürsorge e. V.“ erfasst, erhält und pflegt im Auftrag der Bundesregierung die Gräber der deutschen Kriegstoten im Ausland. Außerdem werden Angehörige in Fragen der Kriegsgräberfürsorge betreut, öffentliche und private Stellen beraten, die internationale Zusammenarbeit im Bereich der Kriegsgräberfürsorge unterstützt und die Begegnung junger Menschen an den Ruhestätten der Toten gefördert.
Die Sammlung zugunsten der Bildungs- und Erinnerungsarbeit des Volksbundes steht erneut unter dem Motto „Kriegsgräber erzählen Geschichte(n)“ und findet vom 3. Oktober bis zum 20. November 2022 statt.
Die Einnahmen der Sammlung werden insbesondere für Projekte der schulischen und außerschulischen Bildungs- und Erinnerungsarbeit des Landesverbandes eingesetzt. Vor allem junge Menschen sollen zu Friedfertigkeit und Toleranz als unverzichtbare Bestandteile einer besseren Welt angeleitet werden. Von daher sind die vielfältigen Aktivitäten des Volksbundes gleichermaßen auf die Vergangenheit und auf die Zukunft ausgerichtet.
Daher möchten ich Sie bitten, die wichtige Arbeit des Volksbundes auch dieses Jahr wieder bei der Haus- und Straßensammlung zu unterstützen. Ob durch Ihren persönlichen Einsatz in einer der Sammlergruppen oder durch Ihre Spende - lassen Sie uns alle gemeinsam für den Frieden arbeiten.
Mit freundlichen Grüßen